Mario Zender

Tolle Stimmung beim Rosenmontagszug Mayen

Einer der 16 Festwagen beim Festumzug.

Video: Wunder

Mayen. Wie jedes Jahr versammelten sich heute, am 12. Februar, die Mayener Karnevalistinnen und Karnevalisten in der Eifelstadt, um den großen Rosenmontagszug zu feiern. Dieser farbenfrohe Umzug ist der absolute Höhepunkt derMayener Karnevalssession und lockt Einheimische und Besucher gleichermaßen an.
Der Zug startete um 13.11 Uhr im Bereich des Bahnhofs Mayen-Ost und zog dann durch die Straßen, begleitet von einem Meer aus jubelnden Zuschauern. Das Stadtbild war ausnahmslos von bunt kostümierten Jecken geprägt, die lachend und scherzend auf den vorbeiziehenden Zug warteten. Der bunte Lindwurm schlängelte sich seinen Weg durch die Kleinstadt zum Marktplatz, an welchem er gegen 17 Uhr angelangte.
Insgesamt gab es 16 bunt geschmückte Festwagen, die verschiedene Themen und Geschichten präsentierten. Begleitet wurden diese von 29 Fußgruppen, die mit beeindruckenden Kostümen aufwarteten. Selbstverständlich gab es auch zahlreiche Kamelle, die an die närrische Schar verteilt wurde. Die Musikkapellen entlang der Strecke sorgten mit ihren mitreißenden Klängen dafür, dass die Energie und Begeisterung des Rosenmontagszugs noch verstärkt wurde. Trommeln donnerten, Bläser jubelten und die Menschen sangen ausgelassen mit und ließen immer wieder das dreifachkräftige „Maye Mayoh“ ertönen.??
Zusätzlich wurde der Mayener Rosenmontagszug von warmen Sonnenstrahlen begleitet, die die Stimmung zusätzlich aufhellten. Lediglich gegen Ende des Umzugs fielen einigeRegentropfen.

Meistgelesen