Jutta Kruft

Start in die neue Schule

Auch Jörg Lempertz, Bürgermeister Verbandsgemeinde Mendig, begrüßte die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der Realschule plus mit Fachoberschule.

Auch Jörg Lempertz, Bürgermeister Verbandsgemeinde Mendig, begrüßte die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der Realschule plus mit Fachoberschule.

Bild: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Mendig.
Für 132 Mädchen und Jungen startete jetzt die nächste Etappe ihres schulischen Lebens. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in der Realschule plus mit Fachoberschule Mendig begrüßt.
Die für die Klassenstufe 5 und 6 zuständige Konrektorin, Corinna Kraemer, stellte in ihrer Ansprache den gegenseitigen Respekt und die Toleranz in den Mittelpunkt, die auch den Lernerfolg leichter machten. Jörg Lempertz, Bürgermeister Verbandsgemeinde Mendig, hob die Einzigartigkeit der Schule im Landkreis hervor, die durch ihre Qualität und ihr Angebot überzeuge.  „Ihr könnt hier unter einem Dach die Berufsreife, den Realschulabschluss und die Fachhochschulreife erreichen und letzteres in den Fachrichtungen Technik und Gestaltung“, zählte der VG-Chef Vorzüge der Schule auf. Gemeinsam mit Stadtbürgermeister Achim Grün sagte er dem Kollegium, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Schülerinnen und Schülern ihre Unterstützung zu.
Zum Schuljahresbeginn ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler auf fast 700 gewachsen. Die neue Klassenstufe 5 ist sechszügig. „Im kommenden Jahr werden wir wahrscheinlich über 700 Schülerinnen und Schüler anwachsen“, blickt Christian Waters, Schulleiter der Realschule plus mit Fachoberschule Mendig in die nahe Zukunft.

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen