Jutta Kruft

Modehaus Küster bleibt erhalten

Zur Zeit läuft noch der Ausverkauf. Aber bereits im Herbst soll die Neueröffnung erfolgen.

Zur Zeit läuft noch der Ausverkauf. Aber bereits im Herbst soll die Neueröffnung erfolgen.

Bild: Kruft

Mayen. Die Geschäftsleitungen der Küster Vermögensmanagement GmbH & Co. KG sowie der Hohmann und Heil Textilvertriebsgesellschaft mbH aus Fulda haben mitgeteilt, dass für den Standort Mayen und die Innenstadt die Fortführung des ehemaligen Modehaus Küster gesichert werden konnte.
Die Familie Küster-Schmitt und Frau Dr. Göbel erklären hierzu: „Dies ist für den Erhalt der Innenstadtattraktivität am Einzelhandelsstandort Mayen sowie für alle Beteiligten eine äußerst positive und richtungsweisende Nachricht. Im Rahmen unserer gemeinsamen Verantwortung gegenüber unseren ehemaligen Mitarbeitenden hat uns deren Weiterbeschäftigung besonders am Herzen gelegen und konnte nun mit dem Management und neuen Betreibern der Hohmann&Heil Textilvertriebsgesellschaft mbH aus Fulda gesichert werden.“
Die Firma Hohmann&Heil aus Fulda wird den Betrieb des Modehauses schon im Herbst diesen Jahres übernehmen und als neuer Mieter der Großimmobilie verantwortlich sein. Zur Historie dieses Unternehmens Hohmann& Heil ist festzuhalten, dass es am 1. Oktober 1954 gegründet wurde und somit rund 70 Jahre besteht. Das Haus in Fulda wurde im Rahmen eines neuen Unternehmenskonzeptes umstrukturiert und entwickelte sich dadurch regional und überregional zum großflächigen Vollsortimenter für den modebewussten Endverbraucher rund um die Stadt Fulda. Mit dieser Philosophie konnte sich das Unternehmen etablieren. Im Jahre 2011 wurde das Modehaus erweitert und neu gestaltet. Derzeit befinden sich 250 Modemarken unter einem Dach. Mehr Platz, ein umfangreiches Serviceangebot und eine neu geschaffene Modewelt auf insgesamt 5000 Quadratmetern wurde konzipiert. Heute ist das Unternehmen Hohmann&Heil die Anlaufstelle der Region Fulda für modebewusste Kunden.
Im Fokus von Hohmann&Heil stehen dabei gute Qualität, Service und Dienstleistung. Hohmann&Heil definiert sich vornehmlich über Glaubwürdigkeit, Transparenz und Vertrauenswürdigkeit. Das Unternehmen setzt auf Qualität und behält auch seine gesellschaftlich-politische Verantwortung, auch in Sinne der Nachhaltigkeit, im Blick. In diesem Sinne werden die Modefachverkäuferinnen und -verkäufer regelmäßig geschult, um den individuellen Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Hohmann&Heil vertraut dabei auf Marken und Hersteller, die nachhaltig gefertigte Produkte anbieten und sich durch Vertrauenswürdigkeit auszeichnen.
Als lokaler Anbieter bringt Hohmann&Heil genau die Erfahrungen und Referenzen mit, um die individuellen Bedürfnisse der Kunden zu bedienen. Der Slogan „mehr als Mode“ kennzeichnet dabei die Unternehmensstrategie. Maßgeblich für den Vertragsschluss war u.a. die Möglichkeit alle kompetenten Modefachverkäuferinnen und -verkäufer übernehmen zu können. Der Standort Mayen wird für uns, wie er es für die gesamte Eifel/Mosel Region bereits lange ist, ein fester Bestandteil und ein Standbein für unsere zukünftige Ausrichtung sein. Aus diesen Gründen werden wir auch in Abstimmung mit der Familie Küster-Schmitt als Vermieter das Haus unter dem Namen „Modehaus Küster“ fortführen, damit die bekannte und bewährte Marke in der Region wieder neu erstrahlen kann.“
Derzeit arbeiten beide Partner mit vereinten Kräften und mit Hochdruck an der Neueröffnung im Herbst 2024. Spätestens zum Oktober und zum Lukasmarkt wird das Haus am Marktplatz wiedereröffnet und als Modehaus Küster in Mayen fortgeführt.
Die Geschäftsleitungen der Küster Vermögensverwaltung GmbH und der Hohmann&Heil Textilvertriebsgesellschaft mbH freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit und über das gemeinsam Erreichte für die Kunden, die Stadt Mayen und die gesamte Region.
Oberbürgermeister Dirk Meid zeigt sich erleichtert, dass das Modehaus am Marktplatz erhalten bleibt: „Ich freue mich, dass nach wochenlangen Verhandlungen mit einem der Interessenten eine Übereinkunft erzielt wurde. Das ist eine gute Nachricht für unsere Stadt angesichts der Bedeutung des Hauses. Damit gibt es endlich auch Sicherheit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und es ist ein Beweis für die Attraktivität Mayens als Einkaufsstadt, wenn es solches Interesse an einem großen Haus wie dem „Küster“ gibt. Ich danke Herrn Markus Schmitt von der Küster Vermögensverwaltung für die erfolgreichen Verhandlungen.“

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