Jutta Kruft

Festival der Magie in Mayen

Die Vorsitzende der Brückengemeinschaft, Ayla Rozera, freut sich auf eifrige Kürbisschnitzer/innen.

Die Vorsitzende der Brückengemeinschaft, Ayla Rozera, freut sich auf eifrige Kürbisschnitzer/innen.

Bild: Jutta Kruft

Mayen. Ein fester Termin im Mayener Veranstaltungskalender ist das Festival der Magie, immer am letzten Oktober-Samstag.  Da die Veranstalter, die Stadt und die Brückengemeinschaft, im Wechsel verantwortlich zeichnen, ist in diesem Jahr wieder die Letztere am Zug.
Die Brückengemeinschaft ist eine engagierte und lebhafte Gruppe, wenn es um Veranstaltungen in der Eifelstadt geht. So auch am kommenden Samstag, 26. Oktober, wenn das Festival der Magie im Brückenviertel gefeiert wird.
Die Mitglieder der Brückengemeinschaft haben sich bestens auf diesen Tag vorbereitet und zahlreiche kreative Ideen entwickelt. Es wurden 350 Kürbisse bestellt, die von 10 bis 14.30 Uhr (solange der Vorrat reicht!) für die begeisterten jungen Schnitzer bereitstehen, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Messdiener übernehmen die Aufsicht beim Schnitzen.
Die schönsten Kürbiskunstwerke werden prämiert. Um 15 Uhr erfahren die talentierten Künstler, wer die Plätze eins bis zehn belegt hat. Auf die Gewinner warten MY-Gutscheine (für 1. bis 5. Platz) sowie Sachpreise (für  6. bis 10. Platz). Aber auch alle anderen Teilnehmer gehen nicht leer aus: Jeder erhält einen Kinogutschein für einen kostenlosen Besuch der Sondervorstellung »IF: Imaginäre Freunde« am Samstag, 2. November, 11 Uhr, im gemütlichen Corso Kino in Mayen, inklusive Popcorn und Getränk. Diese Aktion wird, wie in den vergangenen Jahren, vom Corso Kino und dem WochenSpiegel gesponsert.
Doch beim Halloween im Brückenviertel bleibt es nicht nur beim Kürbisschnitzen. Der Gawan (Markus Mohr aus Wirfus), bekannt von Mittelaltermärkten, wird in Mayen sein Unwesen treiben. Die Spielleute Fremitus sorgen für den musikalischen Rahmen. Beim Kinderschminken werden tolle, gruselige Verwandlungen den Kids aufs Gesicht gezaubert. Erneut wird sich ein »Kleiner Geisterzug« formieren. Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt. Die Brückengemeinschaft bedankt sich bei der MY-Gemeinschaft und der Stadt Mayen, die sich maßgeblich an den Kosten beteiligt haben.
Programm im Überblick:
-  Samstag, 26. Oktober, 10 bis 16 Uhr: viele Aktionen für Groß und Klein
- 10 bis 14.30 Uhr: Kürbisschnitzen in der Brückenstraße (Ausgabe der Kürbisse solange, wie der Vorrat reicht)
- 14.30 Uhr: Geisterzug durch die Innenstadt
- 15 Uhr: Prämierung der Kürbisse
- Highlights: Kinderschminken, Spielleute Fremitus, Stelzenläufer Gawan
- Unterstützung durch:  Stadt Mayen,  MY-Gemeinschaft, Corso-Kino und WochenSpiegel

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen