Seitenlogo
Jutta Kruft

Erfolgreicher Reitertag

Mayen. Trotz sehr wechselhaftem Wetter haben viele Reiterinnen und Reiter sich auf den Weg nach Mayen auf den Thomashof gemacht. An diesem Reitertag fanden vormittags die Springprüfungen statt. In der Springprüfung 40cm siegte Lillien Adams auf dem Pferd „Sly“, Lisa Kraft auf „Woody“ freute sich über den zweiten Platz und Joy Wißmann auf „Joys“ erreichte den dritten Platz. Das Stilspringen 60 cm wurde von Jule Neuerburg auf „Rivaldi“ souverän gewonnen. Jasmin Theisen freute sich riesig mit „Acambaro“ über den zweiten Platz. Alicia Laubenthal strahlte auf „Alice“ über Platz drei. Das Stilspringen mit Stechen 80cm wurde in einem sehr spannenden Stechen entschieden. Lisa Kraft siegte mit „Floh op Jück“, Annika Wagner auf „Kleine Keks“ freute sich sehr über den zweiten Platz und Alicia Laubenthal wurde mit „Alice“ dritte. Lisa Kraft gewann mit „Floh op Jück“ sensationell die Springprüfung der Klasse A. Die spannendste und lustigste Prüfung war das Jump and Run. Hier lieferten sich zwei Teams ein rasantes Rennen. Die Schubkarrenfahrt ging durch einen Wassergraben und über eine kleine Rampe. Es siegte nach einem sensationellen Ritt, Jule Neuerburg auf „Rivaldi“ mit ihrem Teampartner Tom Braun. Nicht weniger spektakulär ritt Annika Wagner auf „kleine Keks“ mit ihrer Teampartnerin Melina Wagner.
Lisa Kraft war an diesem Wochenende sehr erfolgreich, so siegte sie im Dressur-Wettbewerb und im Dressurreiterwettbewerb auf ihrem Pferd „Woody“. Es gab vier Abteilungen Reiterwettbewerb, hier wird von den Richterinnen vor allem der Sitz der Reiter/Reiterinnen sowie die Einwirkung auf das Pferd bewertet. Diese Prüfung ist eine der ersten Dressurprüfungen, wenn man den Start ins Turnierleben wagt. Für die Reitlehrerin Ilse Thomas ist diese Prüfung immer besonders spannend, weil hier die Reitschülerinnen und Reitschüler ihr können, einer Fremden Jury unter Beweis stellen. So ist es zum Teil auch für junge, unerfahrene Schulpferde das erste mal, dass diese an einem Turnier teilnehmen. Das ist dann natürlich für die Reiterinnen und Reiter eine besondere Herausforderung und ums so stolzer, können die Reitschülerinnen und Schüler sein, wenn die Prüfung gut funktioniert hat. So siegten Lena Börder auf „Lilyana“, Josephine Krechel auf „Kasper“ und Jy Wißmann auf „Joys“. Sehr stolz auf sich und auf das Pferd „Aria“ konnte Lucie Knodt sein, sie freute sich sehr über den zweiten Platz mit dem noch sehr unerfahrenen Pferd. Ebenfalls überglücklich über den zweiten Platz waren Amelie Krechel auf „Pepino“, Fe Reichsteiner auf „Pepino“ und Jule Emmel auf „Kasper“.
In der Vereinsmeisterschaft wurde
Nachwuchsmeister Schulpferde: 1. Platz Lena Börder „Lilyana, 2. Platz Josefine Krechel „Kasper“ 3. Platz Lucie Knodt „Aria“
Vereinsmeister Dressur wurde Lisa Kraft auf „Woody“, 2. Platz Mara Jaqueline „Forrest“
Nachwuchsmeister Privatpferde wurde Joy Wißmann auf „Joys“ gefolgt von Mathilda Kraft auf Scooby Doo.
Vereinsmeister Springen wurde Lisa Kraft auf „Floh op Jück“ Platz 2 ging an Alicia Laubenthal „Alice“ und Platz an Lillien Adams auf „Sly“.
Der Verein bedankt sich bei den vielen tollen, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solch schöner Reitertag nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen