jk

Dr. Alexander Wilhelm und Helmut Sondermann im "Haus Morla"

Der Pflegedienst "Höhne + Odabasi" verfügt über ein Netzwerk Multidisziplinärer Teams von Hausärzten, Fachärzten und Therapeuten, die die Versorgung im "Haus Morla" sicherstellen. Einer dieser Ärzte ist der Mayener Allgemeinmediziner Helmut Sondermann, der Dr. Wilhelm bei seinem Besuch begleitete.
Frank Höhne und Yakup Odabasi. Foto: SPD Mayen

Frank Höhne und Yakup Odabasi. Foto: SPD Mayen

„Das ,Haus Morla' überzeugt durch ein ausgezeichnetes Konzept und eine optimale Betreuung“, betonte der rheinland-pfälzische Gesundheitsstaatssekretär Dr. Alexander Wilhelm bei seinem  Besuch der Krufter Intensivpflegeeinrichtung. „Frank Höhne, Yakup Odabasi und ihr hochkompetentes Team rund um Pflegedienstleiterin Nicole Schneider arbeiten hart daran, die Lebensqualität ihrer Patientinnen und Patienten wiederherzustellen.“ Die Wohngemeinschaft "Haus Morla des Pflegedienstes "Höhne + Odabasi" zur außerklinischen Intensivpflege von Lugenpatientinnen und -patienten in Kruft wurde Ende Oktober 2020 fertiggestellt. Mit außerordentlicher Kraftanstrengung und bemerkenswerter Eigenleistung gelang dies in wenigen Wochen. Die Öffnung einer solchen privaten Pflegeeinrichtung während der Corona-Pandemie war eine besondere Herausforderung. Mit über 25 Jahren Erfahrung im Pflegebereich sind die beiden Gründer und Geschäftsführer Frank Höhne und Yakup Odabasi die Richtigen, um diese schwierige Situation zu meistern. Dabei war und ist aber auch die breite Unterstützung wichtig, die sie vom Landkreis Mayen-Koblenz und Landrat Dr. Alexander Saftig sowie von der ISB und dem Land Rheinland-Pfalz erfahren. „Wir freuen uns, einen so großen Zuspruch in der Region Mayen-Koblenz für unser Konzept 'Haus Morla' bekommen zu haben und möchten uns für die gute Zusammenarbeit bedanken,“ so Höhne und Odabasi.

Die Pflegedienstleitung liegt in den Händen von Nicole Schneider. Sie hat 20 Jahre Klinikerfahrung und ist seit fünf Jahren Expertin für außerklinische Intensivpflege und Beatmung und trägt dadurch entscheidend zum Erfolg des Projektes in dieser herausfordernden Zeit bei. Der Pflegedienst überzeugt insgesamt durch ein interdisziplinäres Team, das ausschließlich aus Fachkräften mit jahrelanger Berufserfahrung in der außerklinischen Intensivpflege, zusammensetzt. Zudem verfügt der Pflegedienst "Höhne + Odabasi" über ein Netzwerk Multidisziplinärer Teams von Hausärzten, Fachärzten und Therapeuten, die die Versorgung im "Haus Morla" sicherstellen. Einer dieser Ärzte ist der Mayener Allgemeinmediziner Helmut Sondermann, der Dr. Wilhelm bei seinem Besuch begleitete. Staatssekretär Dr. Alexander Wilhelm bekräftigte am Ende des Besuchs: „Was hier im 'Haus Morla' für die Patientinnen und Patienten geleistet wird ist großartig. Ich beschäftige mich  regelmäßig mit den verschiedenen Möglichkeiten außerklinischer Pflege und bin wirklich begeistert von dem, was Frank Höhne und Yakup Odabasi hier aufgebaut haben. Es freut mich, dass die Fördermittel der Landesregierung einen Teil zum Gelingen des Projekts beitragen konnte und ich werde mich auch zukünftig dafür einsetzen, dass innovative, zukunftsfähige Konzepte im medizinischen und pflegerischen Bereich zukünftig auch weiterhin von der Landesregierung gefördert werden.“


Meistgelesen