Michael Nielen

»Tough Trail« lockt am Weißen Stein

Udenbreth. Eine neue  Parcours-Anlage bereichert das große Freizeitangebot am Weißen Stein bei Udenbreth.

Die Parcours-Anlage »Tough Trail« bereichert das Freizeitangebot am Weißen Stein. mn-Foto

Die Parcours-Anlage »Tough Trail« bereichert das Freizeitangebot am Weißen Stein. mn-Foto

Bild: Michael Nielen

Die »Parkour«-Gruppe des TuS Hellenthal hatte ihre reine Freude an der neuen Anlage, die seit kurzem am Weißen Stein das dortige Freizeitangebot bereichert. »Tough Trail« heißt das attraktive Gerät, an dem die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen sechs und 15 Jahre das ausprobieren können, was sie sonst in der Turnhalle der Hellenthaler Hauptschule üben.

»Dort bauen wir Hindernisse auf, welche die Kinder überwinden müssen. Das schult die Koordination, Kondition und bringt jede Menge Spaß«, weiß die Leiterin der »Parkour«-Gruppe, Desiree Jonas. Sie freut sich darüber, dass man bei gutem Wetter nun auch diese Outdoor-Anlage nutzen kann. »Das neue Gerät«, erläuterte der Hellenthaler Bürgermeister Rudolf Westerburg, »steht natürlich allen Besuchern der Freizeitanlage am Weißen Stein offen.«

Und die kann sich sehen lassen. Sie verfügt neben dem Aussichtsturm mit Eifel Blick, dem Sternenblick, der Boulderwand und einem weitläufigen Kinderspielplatz mit neuwertigen und robusten Sport- Spielgeräten nun eben auch über einen »Tough Trail«-Parcours, den Patrick Spohr als zuständiger Sachbearbeiter bei der Gemeindeverwaltung in Kooperation mit dem Vorsitzenden des Gemeindesportbundes Hellenthal, Bernward Micken, ausgesucht hatte.

Finanziert wurde die neue Anlage teilweise über das Förderprogramm »Moderne Sportstätten«. Dazu wurde im Oktober 2022 ein Vorantrag über den Kreissportbund gestellt. Dieser hat das Projekt empfohlen und die eigentliche Antragsstellung bei der NRW Bank erfolgte im Juni 2023. Die Gesamtkosten der Anlage belaufen sich auf rund 50.000 Euro. Davon trägt die Gemeinde einen Eigenanteil von rund 27.000 Euro. Der Restbetrag wurde durch die im Juli 2023 bewilligte Förderung finanziert.

Damit ist der Ausbau des Freizeit- und Wintersportgebietes aber noch nicht abgeschlossen. Der Wunsch ist, dass es weitere Spielgeräte auch für jüngere Kinder geben soll. Zudem ist die Gemeinde Hellenthal dabei, das Rasthaus am Weißen Stein zu sanieren und renovieren, um dort wieder ein attraktives Gastronomieangebot zu schaffen.


Meistgelesen