Mann versucht Handtasche zu stehlen / Passanten halten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest
Am Samstag (17. August) beobachtete eine Servicekraft eines Restaurants in der Berliner Straße in Euskirchen gegen 20.57 Uhr den Diebstahl einer Handtasche. Zum Tatzeitpunkt befand sich eine 36-Jährige in der Außengastronomie des Restaurants.
Die Handtasche hatte die Frau zuvor neben einem Tisch abgestellt. Ein 32-Jähriger aus Nettersheim befand sich außerhalb der Gastronomie, griff von dort aus nach der Tasche und flüchtete mit dieser in Richtung der Berliner Straße.
Daraufhin folgten die 36-jährige Eigentümerin und die Zeugin dem Mann fußläufig. Dieser versuchte durch die Galeria zu flüchten und ließ dort die Tasche auf den Boden fallen. Drei unbeteiligte Passanten wurden auf den Sachverhalt aufmerksam und hielten den 32-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizeibeamten fest.
Bei einer Personendurchsuchung wurden bei dem Mann Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bei dem 32-Jährigen ergab einen Wert von 0,74 Promille. Aufgrund der Tatsache, dass der Beschuldigte unter starkem Einfluss von Betäubungsmitteln - und Alkohol stand, wurde dieser zum Schutz der eigenen Person in Gewahrsam genommen.
Die Tasche konnte der Frau wieder übergeben werden. Es wurden Anzeigen bezüglich des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie den besonders schweren Fall des Diebstahls gefertigt.