Michael Nielen

Verkehr auf der Ahrstraße rollt in eine Richtung

Blankenheim. Der Baukran ist abgebaut, die Sperrung aufgehoben: Die Ahrstraße kann als Einbahnstraße und mit Tempo 20 wieder befahren werden.

Der Verkehr auf der Ahrstraße rollt wieder, allerdings nur in eine Richtung - von der B 258 kommend in Richtung Kreisverkehr. »Gemeinsam mit der Politik haben wir besprochen, die Ahrstraße bereits jetzt als Einbahnstraße und nicht vorübergehend im Begegnungsverkehr zu öffnen«, so die Bürgermeisterin Jennifer Meuren.

Diese Entscheidung basiere auf einem bereits 2019 gefassten Grundsatzbeschluss. Mit ihm soll erreicht werden, dass die Aufenthaltsqualität und die Sicherheit für Fußgänger in der Ahrstraße gesteigert wird. Bereits seit dem vergangenen Wochenende ist die Straße wieder befahrbar. Der Kran, der für die Bauarbeiten am neuen Rathaus im ehemaligen Konsumgebäude gebraucht wurde, konnte abgebaut und die Straßensperrung aufgehoben werden. Wann die Ahrstraße ihren endgültigen neuen Ausbau erhält, das steht laut Jennifer Meuren noch nicht fest.

Man wolle zum einen den Anwohnern und Gewerbetreibenden in der Straße nicht gleich eine neue Baustelle zumuten. Zum anderen müsse man neu über die finanziellen Zuschüsse verhandeln, da seit der ursprünglichen Kostenermittlung geraume Zeit mit den bekannten Kostensteigerungen vergangen ist. Übrigens: Als Anerkennung und Dank für ihre Geduld lädt die Gemeinde die Anwohner und Gewerbetreibenden am 28. November zum »Dankes-Umtrunk« ein.

Dennoch wird es bereits jetzt Veränderungen rund um die neue Verkehrsführung in der Ahrstraße geben, so die neue Fachbereichsleiterin für Gemeindeentwicklung, Carmen Heyner. So wurden Bäume und Sitzbänke als Übergangsmöblierung entlang der Fahrbahn aufgestellt. Mit dieser provisorischen Lösung soll die Straße optisch zu verengen und eine Reduzierung der Geschwindigkeit zu fördern. Zudem wird es laut Guido Waters neben der neuen Markierung der Fahrbahn zusätzlich ein Verkehrsmessgerät geben. Denn künftig herrscht in der Ahrstraße für den fließenden Verkehr Tempo 20. Das Gerät soll die Verkehrsteilnehmer dazu anhalten, diese Geschwindigkeit auch einzuhalten. Die örtliche Polizei wird zudem in der Anfangszeit unterstützend tätig sein. Durch diese Maßnahmen hofft die Gemeinde, den Durchgangsverkehr zu reduzieren und die Ahrstraße für Fußgänger sicherer zu gestalten.

Laut Carmen Heyner werden in der Ahrstraße insgesamt 14 Bäume in Pflanzbehältern aufgestellt - vier Akazien und zehn Kugelahorn. Diese Maßnahme sorgte beim Ortstermin bei den Bürgern bereits für Gesprächsstoff.

Allzu intensiv müssen die Diskussionen aber nicht geführt werden, da es sich um eine vorläufige Lösung handelt. Man wolle Erfahrungen über die geeigneten Standorte zu sammeln, bevor man in eine teure und dauerhafte Lösung investiert, so die Bürgermeisterin.


Weitere Nachrichten aus Kreis Euskirchen
Meistgelesen