anw
Verkaufsoffener Sonntag: Umsatz ist "überlebenswichtig"
Denn die Dienstleistungsgewerkschaft hat Klage beim Verwaltungsgericht Aachen eingereicht hat. Das Gericht hat daraufhin entschieden: Der verkaufsoffene Sonntag darf nicht stattfinden. »Die Entscheidung des Verwaltungsgerichts ist äußerst bedauerlich, da der Rat durch diesen zusätzlichen verkaufsoffenen Sonntag zum Country-Music-Festival den Standort Innenstadt stärken sowie Schülern und Eltern nach den Sommerferien eine zusätzliche Einkaufsmöglichkeit geben wollte«, so Bürgermeister Dr. Uwe Friedl. Doch diese Gründe reichten den Entscheidungsträgern offenbar nicht aus.
Bürgermeister fordert Nachbesserung
Die neuen Regelungen im Ladenöffnungsgesetz NRW begrüße die Stadt Euskirchen ausdrücklich. Die erweiterte Möglichkeit, zusätzliche verkaufsoffene Sonntage seitens der Kommune zu genehmigen, könne ein Faktor zur Stärkung des Einzelhandelsstandorts sein. Leider gebe es bislang keine eindeutige Rechtsprechung. Das Gesetz ziele darauf ab, den erforderlichen Anlassbezug für einen verkaufsoffenen Sonntag durch weitere Sachgründe zu erweitern. Da die bisherigen Klagen durch ver.di sich in erster Linie auf den Anlassbezug richten und die beklagten verkaufsoffenen Sonntage daraufhin untersagt wurden, entspricht dies aus Sicht des Bürgermeisters nicht dem eigentlichen Sinn, den das neue Gesetz verfolgt. Vor diesem Hintergrund richtet der Bürgermeister die Bitte an die Landesregierung, das Gesetz nachzubessern. Ver.di hat bereits angekündigt, gegen weitere Sonntagsöffnungen, z.B. zum Knollenfest und zum Simon-Juda-Markt, vorgehen zu wollen. »Dies ist absolut nicht nachvollziehbar, da es sich um Traditionsveranstaltungen handelt. Umso weniger ist dieses Verhalten von ver.di zu verstehen«. Im Zusammenhang mit den weiteren geplanten Sonntagsöffnungen wird der Rat am 4. September zu einer Sondersitzung zusammenkommen.Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Kreis Euskirchen
Prüm/ Region. Wolfgang Reh tritt die Nachfolge von Klaus Schäfer als Geschäftsführer der Eifel Tourismus GmbH an, während Markus Ramers nun sowohl die Leitung des Aufsichtsrats als auch die Präsidentschaft der Zukunftsinitiative Eifel übernimmt.
…
Feiernde trotzen bei "Jeck gegen Rechts 5.0" dem Regen
Euskirchen.Auf dem Alten Markt hieß es am »Elften Elften« traditionsgemäß »Jeck gegen Rechts«. Trotz anfänglich widriger Witterung setzten zahlreiche Menschen auch bei der »5.0-Auflage« der Veranstaltung ein Zeichen für eine offene und bunte Gesellschaft, die…
»Der Ausbildungsmarkt im Kreis ist stabil«
Kreis Euskirchen / Weilerswist. Die Bundesagentur für Arbeit hat kürzlich die Daten zum Ausbildungsmarkt 2023/2024 vorgestellt.
FMK will den »alten« Karneval neu beleben
Mechernich. Der Festausschuss Mechernicher Karneval (FMK) setzt ein neues Format um: Am 9. Februar 2025 wird in der Aula der Barbaraschule der erste Rednerfrühschoppen stattfinden.
10. Eifeler Buchmesse lockt wieder die »Leseratten« an
Nettersheim. Von der Mosel bis Weilerswist stammen die zahlreichen Verlage und Autoren, die bei der Eifeler Buchmesse vor Ort sind. Zudem wird der 11. Eifeler Jugendliteraturpreis verliehen.
Meistgelesen