Frederik Scholl

Unbekannter bricht über das Dach in die Euskirchener Stadtbibliothek ein

Euskirchen. Einbrecher durchsucht mehrere Büroräume und entkommt über einen Balkon. Polizei setzt Hubschrauber und Diensthund ein. Feuerwehr leuchtet benachbarte Dächer von Drehleiter aus.
Ein Unbekannter ist über die Dachterrasse in die Stadtbibliothek Euskirchen eingebrochen.

Ein Unbekannter ist über die Dachterrasse in die Stadtbibliothek Euskirchen eingebrochen.

Bild: Archiv/Scholl

Wie die Stadt Euskirchen mitteilt, ist es in der vergangenen Nacht  (5. August) zu einem Einbruch in die Euskirchener Stadtbibliothek gekommen. Laut Polizei hatte sich ein Unbekannter gegen 1.44 Uhr über die Dächer der angrenzenden Häuser in der Wilhelmstraße Zutritt zum Gebäudekomplex verschafft, in dem sich die Stadtbibliothek befindet.

Der Unbekannte wurde bei der Tatausübung von mehreren Zeugen beobachtet. Auf dem Dach hebelte der Unbekannte das Fenster von einer Dachterrasse auf und gelangte über dieses in das Gebäude. Im dritten Obergeschoss durchsuchte der Unbekannte mehrere Büroräume. Im Anschluss habe er, nach Angaben der Polizei, im Treppenhaus ein weiteres Fenster gewaltsam geöffnet. Über dieses entfernte sich die Person auf einen Balkon in Richtung der Wilhelmstraße und kletterte von dort auf ein benachbartes Wohnhaus.

Hier flüchtete der Unbekannte, mit einem blauen Müllsack in Händen, über die Dächer hinweg in unbekannte Richtung. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der Unbekannte noch weiterhin auf einem der Dächer aufhält, wurde die Feuerwehr hinzugerufen. Diese leuchtete von der Drehleiter die Tatörtlichkeit aus. Weiterhin wurden ein Polizeihubschrauber sowie ein Diensthund eingesetzt. Der Unbekannte konnte jedoch, so die Polizei, nicht mehr aufgefunden werden.

Auch zum Diebesgut könne noch keine Angabe gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Stadtbibliothek reagiert mit einem gewissen Humor auf den Einbruch: "Wer sich so viel unnötige Aufregung wie der Einbrecher ersparen will, kann einfach während der regulären Öffnungszeiten zur Bibliothek kommen und sich einen Ausweis machen lassen. Dieser kostet für Erwachsene einen kleinen Jahresbetrag - für Kinder und Jugendliche ist er kostenlos", heißt es in der Mitteilung der Stadt Euskirchen. "Alle Medien dürfen dann kostenlos ausgeliehen werden und für die stressfreie Rückgabe gibt es eine Klappe. Die Bibliothek freut mich über jeden Besucher - innerhalb dieser Öffnungszeiten: dienstags, mittwochs und freitags von 11 bis 18 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 15 Uhr", heißt es in der Mitteilung der Stadt.

Durch den Einbruch gebe es keine Einschränkungen im laufenden Betrieb. Die Bibliothek wird also morgigen Dienstag ganz normal öffnen können.


Meistgelesen