Frederik Scholl

THW Euskirchen erhält Auszeichnung für Projekt »Solarkraft für Einsatzkräfte« (Video)

Euskirchen. Projekt des THW Euskirchen mit Förderpreis »Helfende Hand 2023« ausgezeichnet. Fünfter Platz in der Kategorie Innovative Konzepte.
Johann Saathoff, Staatssekretär bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat (li.) überreichte die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung an Wolfgang Bremer vom THW Euskirchen (re.).

Johann Saathoff, Staatssekretär bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat (li.) überreichte die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung an Wolfgang Bremer vom THW Euskirchen (re.).

Bild: Mike Auerbach

Das THW Euskirchen gewinnt für sein Projekt »Solarkraft für Einsatzkräfte« den fünften Platz in der Kategorie Innovative Konzepte des Förderpreises »Helfende Hand«. Der Förderpreis ist die höchste Auszeichnung im ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz.

Das ausgezeichnete Projekt des THW Euskirchenwurde von einer Fachjury aus insgesamt 250 Bewerbungen aus ganz Deutschland ausgewählt. Die Gewinner wurden gestern im Rahmen einer feierlichen Verleihungsveranstaltung im Bundesministerium des Innern und für Heimat geehrt.

Diverse technische Einsatzgeräte, darunter auch Smartphones sind elementar bei Hilfseinsätzen im Bevölkerungsschutz. Während Großschadensereignissen wie Flutkatastrophen kann die Stromversorgung flächendeckend ausfallen, sodass Geräte mit niedrigem Akkustand nicht geladen werden können und es zu Beeinträchtigungen beim Einsatz kommen kann. Das THW Euskirchen hat zur Lösung dieses Problems eine mobile Ladestation konzipiert, die mittels Solarenergie betrieben wird. Mittels diesem transportablen Stromerzeuger können Smartphones, Power Banks, USB-Lampen und Navigationsgeräte problemlos geladen und anschließend wieder im Einsatz genutzt werden. Die mobile Ladestation ist nicht nur eine umweltschonende Lösung, sondern auch eine große Unterstützung im Bevölkerungsschutz.

Eine Übersicht aller Gewinnerprojekte ist auf der Website www.helfende-hand-foerderpreis.de zu finden.

Der Förderpreis »Helfende Hand« wird jährlich vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) vergeben, um ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz hervorzuheben und zu fördern.

Den ausführlichen Vorbericht lesen sie hier. Das Video zeigt den Livestream der Auszeichnugsfeier.


Weitere Nachrichten aus Kreis Euskirchen
Meistgelesen