Frederik Scholl

Simon-Juda-Markt in der Kreisstadt

Euskirchen. Eine Mischung aus Kirmes und Krammarkt lockt vom 25. bis 28. Oktober zur Kirmes nach Euskirchen.

»Stammgast« auf dem Simon-Juda-Markt: Das Fahrgeschäft »Die Krake«.

»Stammgast« auf dem Simon-Juda-Markt: Das Fahrgeschäft »Die Krake«.

Bild: Archiv/Scholl

Es ist wieder Kirmes in Euskirchen. Der Simon-Juda-Markt findet von Freitag, 25. bis Montag, 28. Oktober statt. Während der vier Kirmestage erwarten die Besucherinnen und Besucher auch zu dieser Kirmes wieder zahlreiche Attraktionen entlang des fast 2 km langen Kirmesparcours vom Alten Markt bis hin zum Charleviller Platz.

Verkaufsoffener Sonntag

Die Veranstaltung ist auch wieder mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden, in dessen Rahmen die Geschäfte in der Euskirchener Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet sein werden. Erstmals wird wieder ein Feuerwerk veranstaltet. Dieses findet am Abend des Eröffnungstages statt.

Ob Familienfahrgeschäft oder Autoscooter: Für Familien gibt es auf dem diesjährigen Simon-Juda-Markt eine Menge zu erleben. So startet das Kirmesabenteuer auf dem Alten Markt mit dem Historischen Pferdekarussell und führt weiter zu bewährten Klassikern, wie zum Beispiel dem Mini Scooter auf dem Annaturmplatz. Auf dem Charleviller Platz lassen unter anderem die Kinderachterbahn Crazy Jungle und die Kinderschleife Zauber der Fantasie Kinderaugen leuchten.

Auch Adrenalin-Junkies werden im weiteren Verlauf des Kirmesparcours voll auf ihre Kosten kommen, Weiterhin können die Festplatzbesucher einen Escape-Hindernis-Parcours im Laufgeschäft Lost Escape Adventure bestreiten - oder für diejenigen, die noch mehr Action erleben wollen, stehen Die Krake sowie der Double Jump bereit.

Der Simon-Juda-Markt ist wie jedes Jahr eine Mischung aus Kirmes und Krammarkt, bietet Abwechslung aus rasanten Fahrgeschäften, typischen Volksfestspezialitäten und Verkaufsständen, die zum Bummeln und Verweilen einladen, und zählt damit zu den größten linksrheinischen Innenstadtkirmessen.

Für Tanz und Stimmung ist ebenfalls gesorgt - Auf dem Charleviller Platz wird wieder ein Festzelt seine Türen öffnen und ein reichhaltiges kulturelles Angebot bieten. Der Simon-Juda-Markt wird am Freitag, 25. Oktober, um 16 Uhr durch Bürgermeister Sacha Reichelt im Festzelt auf dem Charleviller Platz mit dem traditionellen Fassanstich eröffnet. Geöffnet ist der Simon-Juda -Markt am Freitag von 16 bis 24 Uhr, am Samstag: von 14 bis 24 Uhr, am Sonntag von 11 bis 22 Uhr und am Montag von 12 bis 22 Uhr (Fahrgeschäfte ab 14 Uhr).

Infos: www.euskirchen.de/kirmes


Meistgelesen