Service-Check-Auftakt trifft auf großes Interesse
Über 100 Interessierte hatten den Weg ins Parkhotel gefunden, um nach Sektempfang und Begrüßung dem Vortrag von Norbert Beck aufmerksam zu lauschen. Mit viel Begeisterung wandte dieser sich in anderthalb spannenden und informativen Stunden an das Publikum, das immer wieder aktiv in den Vortrag mit eingebunden wurde. "Service ist sexy", unter dieser Überschrift stand der Abend, der später bei leichten Sommerspeisen und lockeren Gesprächen ausklang. Zuvor waren er und Alexander Lenders, Verlagsleiter des Weiss-Verlags, auf die Stärken des lokalen Handels und Handwerks sowie deren Chancen im digitalen Zeitalter eingegangen. "Guter Service ist der wichtigste Erfolgsfaktor für Handel, Handwerk und Dienstleistung", weiß Beck. Er muss er wissen, schließlich ist Beck Service-Experte und verhilft mit dem Service-Check, den er zusammen mit seinem Bruder Johann Beck initiiert hat, vielen Unternehmen bundesweit zu höherer Kundenzufriedenheit. Wie dies gelingen kann, führt er auch anhand anschaulicher Beispiele den Gästen im Parkhotel vor Augen. Zwei Gläser Cola spielten dabei ebenso eine Rolle wie ein Kugelschreiber, mit dem Beck ein "ehrliches" Lächeln erzeugte. Anhand von Videos zeigte er, welche Kaufknöpfe im Kundenkopf zu drücken sind und wie ausgeprägt die Faktoren Spaß, Macht und Sicherheit bei den Geschlechtern sind. Seit mehr als zwei Jahrzehnten beschäftigen sich die Becks mit der Qualität des Services in Deutschland. Und interessierte Unternehmer können fortan von diesem Erfahrungsschatz profitieren. "Die Service-WM Deutschland ist eine Initiative zur Stärkung des Wettbewerbsvorteils", weiß Beck. Das Mitmachen für Kunden und Unternehmen ist ganz einfach. Teilnehmende Betriebe stellen eine Box in ihrem Geschäft auf oder geben diese an Kunden aus. Darauf ist eine einzige Frage vermerkt: "Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie unser Unternehmen einem Freund oder Bekannten weiterempfehlen auf einer Skala von 0 bis 10?" Danach wird nach dem Grund für die Bewertung gefragt. Beck: "Es geht nicht darum, Experten oder Berater von außen auf das Unternehmen blicken zu lassen. Die Kunden sollen gehört werden, denn sie sind entscheidend für den nachhaltigen Erfolg des Betriebes." In der direkten Mensch-zu-Mensch-Beziehung, mit dem sich der Unternehmer vor Ort von der digitalen Konkurrenz absetzt, können mit Freundlichkeit, Wertschätzung und Vertrauen wichtige Punkte gesammelt werden. Wer dies beherzigt, schneide nicht nur beim Service-Check gut ab, sondern hat auch im digitalen Zeitalter eine rosige Zukunft vor sich. Teilnehmen können Sie unter http://www.wochenspiegellive.de/topservicecheck Mehr dazu unter: www.metatrain.de www.servicewm.de