Frederik Scholl

Rathaussturm in Weilerswist: Erstmalig stürmen drei Tollitäten das Rathaus

Weilerswist. Am Weiberfastnachtstag fand in Weilerswist ein außergewöhnlicher Rathaussturm statt, der in dieser Form erstmalig durchgeführt wurde. In dieser Session stellen drei Karnevalsgesellschaften in Weilerswist Tollitäten - ein Anlass, der gebührend gefeiert wurde.

Um 11:11 Uhr endete heute der offizielle Betrieb im Rathaus und alle Jecken sammelten sich vor dem Gebäude. Die Feuerwehr stellte die Drehleiter zur Verfügung, um den Ehrenträgern des Weilerswister Karnevals den Einzug ins Rathaus zu erleichtern. Bürgermeisterin Anna Katharina Horst verteidigte das Rathaus humorvoll mit einem großen Besen und Konfetti Kanonen symbolisch, wenn auch nicht ganz wirkungsvoll.
Anschließend wurden Schlüssel, Alaaf Herzen sowie Goldtaler aus Schokolade und weitere Süßigkeiten überreicht, um die Eroberer besänftigen zu können. Nach diesem feierlichen Akt lud die „vertriebene“ Bürgermeisterin alle Jecken in den Bauhof zur anschließenden Karnevalsfeier ein. Dort sorgten Würstchen vom Grill, frische Brötchen sowie eine Auswahl an alkoholischen und alkoholfreien Getränken für das leibliche Wohl. Mit großer Begeisterung und viel Engagement hatten die Mitarbeiter der
Gemeindeverwaltung die Feier vorbereitet und organisiert.


Meistgelesen