Michael Nielen

Pflegearbeiten auf der Obstwiese

Kreis Euskirchen. Das Streuobstwiesen Netzwerk Nordeifel (SoNNe eG) bietet gleich drei Seminare an.
Es ist Zeit für den Obstbaumschnitt. Foto: SoNNe eG

Es ist Zeit für den Obstbaumschnitt. Foto: SoNNe eG

Bild: SoNNe eG

Mit den steigenden Temperaturen und dem allmählichen Rückzug des Winters beginnt die Zeit für die Pflegearbeiten auf den Streuobstwiesen. Die SoNNe eG, das Streuobstwiesen-Netzwerk Nordeifel, bietet in diesem Zusammenhang mehrere Seminare an, die sich dem fachgerechten Schnitt von Obstbäumen widmen.

Zum Einstieg in die Pflegearbeiten finden zwei Seminare mit dem Schwerpunkt Jungbaumschnitt statt. Ein junger Obstbaum benötigt in den ersten Jahren einen regelmäßigen Erziehungsschnitt, um ein stabiles und tragfähiges Kronengerüst zu entwickeln. In diesen Workshops wird theoretisches Wissen über das Wachstum der Bäume vermittelt und in der Praxis gezeigt, wie sie optimal unterstützt werden können. Die Seminare finden am Sonntag, 26. Januar, von 10 bis 17 Uhr in Nettersheim sowie am Sonntag, 2. Februar, von 10 bis 17 Uhr in Zülpich statt.

Ein weiteres Seminar richtet sich an die Pflege von Obsthochstämmen, insbesondere an Bäume im Ertragsstadium. Ein Baum, der über Jahrzehnte hinweg gute Erträge bringen soll, benötigt kontinuierliche Pflege und den richtigen Schnitt, um seine Stabilität zu gewährleisten. Die theoretische Einführung findet am Freitag, 21. Februar, von 18 bis 21 Uhr in Scheven statt. Die praktische Umsetzung erfolgt am Samstag, 22. Februar, von 10 bis 13 Uhr in Euenheim.

Die Teilnahmegebühr für jedes der drei Seminare beträgt 50 Euro. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl sind nur noch wenige Plätze verfügbar. Eine Anmeldung ist erforderlich unter info@sonne-streuobstwiesen.de oder Tel.: 02441/777813. Dort gibt es auch weitere Infos.

www.sonne-streuobstwiesen.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Euskirchen
Meistgelesen