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Papstar ist weltweit erfolgreich
»Wir haben vor allem im Bereich E-Commerce kräftig zugelegt, hier stieg unser Umsatz um 15 Prozent«, erklärt Bernd Kantelberg, Geschäftsführer von Papstar - das Unternehmen, das einer der führenden Anbieter für Einmalgeschirr und Serviceverpackungen in Europa ist. Papstar ist mit sechs internationalen Standorten sowie Vertriebspartnern in vier weiteren europäischen Ländern vertreten und verkauft in 54 Länder weltweit. Man erzielte 2017 einen Umsatz von rund 200 Millionen Euro. »Mit unserer Angebotsvielfalt aus über 7.000 Produkten und der ständigen Verfügbarkeit der Ware konnten wir insbesondere bei unseren Kunden aus Handel, Gastronomie, Hotellerie und Schnellverpflegung punkten«, sagt Kantelberg.
Erweiterung des Lagers ist geplant
»Das Rückgrat ist dabei unsere ausgefeilte Logistik. Unser Zentrallager in Kall hat 70.000 Palettenstellplätze, im vollautomatisierten Hochregallager bewegen wir in der Abhol- und Auslieferungslogistik im Monat 3.800 Tonnen in rund 10.000 Lieferungen«, so der Geschäftsführer. Eine Erweiterung des Lagers in Kall ist für den Herbst 2018 geplant. Rund 500 Mitarbeiter arbeiten am Standort Kall in der Eifel, 27 Auszubildende lernen derzeit bei Papstar. Und das Unternehmen sucht für den Standort weiter nach Fachkräften, insbesondere in der Logistik, in der IT und im Bereich E-Commerce. »Auch das Jahr 2018 startete vielversprechend für uns«, bilanziert Wolfgang Küpper, Marketingeiter bei Papstar, nach drei Messebeteiligungen an den für das Unternehmen wichtigsten Branchenmessen.Umstellen auf Nachhaltigkeit
Das Eifeler Unternehmen präsentierte vom 9. bis zum 13. März seine Neuheiten auf der Internorga in Hamburg, der internationalen Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. Im Monat zuvor war Papstar auf der Gastronomiemesse Intergastra in Stuttgart sowie der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main vertreten. »Weil die Produktanforderungen professioneller Verwender für uns im Mittelpunkt unseres Sortiments stehen, sind die Messen für uns und unsere Kunden eine wichtige Kommunikationsplattform. Wir haben nicht nur Händlern, Hoteliers und Gastronomen unsere Produkte vorgestellt, sondern uns auch mit ihnen über ihre Anforderungen und neueste Trends ausgetauscht«, so Küpper. Papstar punktet mit umweltfreundlichen Produkten. »Unser ausdrückliches Ziel ist es, unser Sortiment nach und nach im Sinne der Nachhaltigkeit auf Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen umzustellen«, erklärt Küpper. Über 40 Prozent aller Papstar-Produkte aus dem Bereich Einmalgeschirr und Serviceverpackung seien aus nachwachsen Rohstoffen sowie biologisch abbaubar, im Bereich »Gedeckter Tisch« nahezu schon 65 Prozent.Hintergrund
- Die Papstar Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Kall wurde 1979 gegründet.
- Das Unternehmen ging aus der 1873 von Oswald Matheis in Schleiden aufgebauten Pappenfabrik hervor.
- Das Sortiment des Unternehmens umfasst über 7.000 Verbrauchsartikel.
- Papstar ist weltweit - mit dem Fokus auf Europa - aktiv.
- www.papstar.de
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