mn
Neuer Asphalt für die Dahlemer Kartbahn
Richard Orphan und Christopher Merkel sind die Geschäftsführer der Kartbahn Dahlemer Binz GmbH, die in diesem Jahr einiges in die Kartbahn investiert haben. »Die Summe liegt im sechsstelligen Bereich«, so Richard Orphan, der seit der offiziellen Eröffnung der Bahn im Jahr 1980 an Bord ist. Der Neue im Team ist Christopher Merkel, der die Art des Investition erläuterte: »Wir haben vor allem die Strecke komplett neu asphaltiert.« Sie sei schließlich das Kernstück der Anlage und habe nach 37 Jahren dringend einer Sanierung bedurft.
Spezialbelag
Aufgebracht wurde ein Spezialbelag, der etwas glatter und »rutschiger« als der normale Straßenasphalt ist. Da die Bahn auch den Unbilden des Winters ausgesetzt ist, wurden unter dem Asphalt an neuralgischen Stellen Spezialmatten untergebaut, um Frostschäden zu verhindern. Zudem wurde in neue Leihkarts investiert, mit denen jeder, der möchte, über die Strecke fahren kann. Und das macht aufgrund der Länge besonders viel Spaß. »Die Kartbahn«, freut sich auch Dahlems Bürgermeister Jan Lembach, »ist weit und breit die einzige Möglichkeit, Rennfeeling pur zu erleben.«Angebot
Sie bereichere damit das touristische Angebot in der Gemeinde. Die Kartbahn Dahlemer Binz ist dabei von März bis Oktober jeweils von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Montag ist Ruhetag. »Die Außendarstellung wird in Zukunft noch verbessert«, verriet Bürgermeister Jan Lembach. Er befinde sich mit den Betreibern in Gesprächen, die Ausschilderung der Kartbahn zu optimieren. Die Zahl der Nutzer ist laut Richard Orphan in den letzten Jahren erfreulicherweise auf einem gleich bleibenden Level geblieben, Tendenz steigend. Das hat vor allem mit dem Kartclub Burg Brüggen zu tun, der seine Clubmeisterschaften auf der Bahn ausfährt. »Unser Ziel ist es«, so Christopher Merkel, »vielleicht auch andere Meisterschaftsläufe in die Eifel zu bekommen.« Denn die Anzahl der Bahnen in Deutschland sei begrenzt, neue Strecken würden kaum noch genehmigt.Daten und Fakten
Mit einer Länge von 1122 Metern gehört die Outdoor-Kartbahn Dahlemer Binz zu den längsten Strecken im Lande. Bei ihrer Einweihung im Jahre 1980 war sie sogar die längste in Deutschland. Die Bahn weist einen Höhenunterschied von 11 Metern auf. Lange Geraden und Kurven, die zum überholen einladen, sorgen für Rennspaß. Weite Auslaufzonen bieten hohe Sicherheit. Mit den 6,5 PS-starken Leihkarts geht es mit rund 65 km/h auf die Piste. »Die Profis«, verrät Richard Orphan, fahren hier Spitzengeschwindigkeiten von rund 140 km/h«. Weitere Informationen zur Kartbahn gibt es unter www.kartbahn-dahlemer-binz.deMeistgelesen
Weitere Nachrichten aus Kreis Euskirchen
Kreis Euskirchen. Wer denkt bei »Sicherheit und Respekt« nicht unweigerlich an die Polizei? Wir haben mit Polizeihauptkommissar Marcus Diefenbach von der Kreispolizeibehörde Euskirchen gesprochen – über Respekt, seine Arbeit und über neue Herausforderungen, die…
Christine Thürmer - Die meistgewanderte Frau der Welt live erleben
Alsdorf/Euskirchen. Christine Thürmer hat seit 2004 über 60.000 Kilometer zu Fuß zurückgelegt, 38.000 Kilometer mit dem Fahrrad und 7000 Kilometer mit dem Boot. Davon erzählt die 57-Jährige in ihrer Show "Wander Woman. Wir verlosen 3x2 Tickets.
…
Eine Runde auf GlühweinSchleifen drehen ...
Dollendorf/Reetz. Glühwein ist das Getränk im Advent. Und in der Gemeinde Blankenheim kann man mit diesem Kultgetränk sogar Runden drehen - auf den EifelSchleifen. Die mutieren dann für einen Tag zu »GlühweinSchleifen«.
Dirk Weiermann will Bürgermeister in Mechernich werden
Mechernich. Dirk Weiermann hat am heutigen Donnerstag, 28. November, offiziell seine Kandidatur für das Bürgermeisteramt der Stadt Mechernich bekannt gegeben. Als parteiloser Kandidat möchte er eine neue Perspektive und frischen Wind in die kommunale Politik…
Es geht um Sicherheit und Respekt
Kreis Euskirchen. »Mir geht es darum, den Leuten den Rücken zu stärken, die für Sicherheit im Kreis sorgen. Das ist mir wirklich ein Anliegen.« Darum stellte der Landrat Markus Ramers das Jahr 2024, das in den letzten Zügen liegt, auch unter das Motto »Sicherheit…
Meistgelesen