mn
Im Jahr 867 taucht Dahlem im »liber aureus« auf
Grund genug für die Nachfahren, diesen 1150. Geburtstag von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. September, ausgiebig zu feiern. Am Freitag, 8. September, geht es mit einer dreitägigen Kunstaustellung von Dahlemer Künstlern im Pfarrheim los. In der Pfarrkirche ist ab Samstag, 9. September, eine Fotoaustellung von Sonny Klimpel zu sehen. Abends steigt dann im Vereinshaus ein »Bunter Abend«. Sonntags wird um 10.30 Uhr die Heilige Messe unter Mitwirkung der »Kleinen Cantorei« gefeiert. Anschließend spielt der Musikverein Dahlem zum Frühschoppen auf. Freuen darf man sich gleich über zwei Bücher. Heike Klinkhammer wird ihre Dahlemer Geschichten, präsentieren.
Ortsfamilienbuch
Bereits zuvor konnte Klaus Jonas aus Schmidtheim dem Dahlemer Bürgermeister Jan Lembach das von ihm erstellte Ortsfamilienbuch überreichen. In dem Buch wurden alle ansässigen Familien aus dem Ort Dahlem für die Zeit des frühen 18. bis Ende des 19. Jahrhunderts rekonstruiert und aufgezeichnet. Hierfür wurden als erstes die Kirchenbücher der Pfarrgemeinde Sankt Hieronymus herangezogen. Sie beginnen mit den Einträgen für Taufen, Heiraten und Sterbefällen ab dem Jahr 1756. Die Kopien der Original-Kirchenbücher wurden vom Kirchenvorstand der Pfarre Dahlem zur Verfügung gestellt. Im Ortsfamilienbuch Dahlem wurden 6.400 Personen und 1.520 Eheschließungen verarbeitet. Gedruckt würde das Buch insgesamt 1.590 Seiten umfassen. Erhältlich ist das Buch daher nur in digitaler Form auf einer CD. Interessenten steht Klaus Jonas - Hochstraße 21 in Schmidtheim, Tel.: 02447-913065 oder nikolaus.jonas@t-online.de - gerne für Rückfragen zur Verfügung. Der Erlös der gesamten 1150-Jahr-Feier kommt dem Vereinshaus Dahlem zu Gute.Das Programm
Freitag, 8. September 18 Uhr:
Eröffnung der Kunstausstellung im PfarrheimSamstag 9. September 11 Uhr:
Eröffnung der Fotoausstellung in der Pfarrkirche 19 Uhr: Bunter Abend im Vereinshaus unter Mitwirkung der Grundschule, verschiedener Vereine und einzelner KünstlerSonntag 10. September 10.30 Uhr:
Hochamt mit Chor, anschließend Frühschoppen mit dem Musikverein und Präsentation verschiedener Gruppen, Vereine, dem Kindergarten und der Grundschule rund um Vereinshaus, Pfarrkirche und Pfarrheim.Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Kreis Euskirchen
Hellenthal. Mit der »Laser XL+« will man in Hellenthal die Position im Wettbewerb sichern und den Zugang zu Branchen mit großem Wachstumspotential ermöglichen.
»Kallemeth, Stadt Meischenisch«
Kallmuth. Das Land NRW unterstützt Ortstafeln in rheinischer Mundart.
»Kommunikation ist noch immer die stärkste Waffe«
Kreis Euskirchen. Wer denkt bei »Sicherheit und Respekt« nicht unweigerlich an die Polizei? Wir haben mit Polizeihauptkommissar Marcus Diefenbach von der Kreispolizeibehörde Euskirchen gesprochen – über Respekt, seine Arbeit und über neue Herausforderungen, die…
Christine Thürmer - Die meistgewanderte Frau der Welt live erleben
Alsdorf/Euskirchen. Christine Thürmer hat seit 2004 über 60.000 Kilometer zu Fuß zurückgelegt, 38.000 Kilometer mit dem Fahrrad und 7000 Kilometer mit dem Boot. Davon erzählt die 57-Jährige in ihrer Show "Wander Woman. Wir verlosen 3x2 Tickets.
…
Eine Runde auf GlühweinSchleifen drehen ...
Dollendorf/Reetz. Glühwein ist das Getränk im Advent. Und in der Gemeinde Blankenheim kann man mit diesem Kultgetränk sogar Runden drehen - auf den EifelSchleifen. Die mutieren dann für einen Tag zu »GlühweinSchleifen«.
Meistgelesen