

Eine menschenbesetzte Filiale pro Kommune für die nächsten fünf Jahre – das war das Versprechen der VR-Bank Nordeifel im Jahr 2023 und daran hält die Hausbank der Region weiterhin fest. Zum Filialnetz wird ab Sommer auch wieder die nach der Flut sanierte und modernisierte Filiale in Schleiden gehören.
Eine zweite Filiale im Stadtgebiet sei jedoch aus strategischen und wirtschaftlichen Gründen nicht mehr tragbar. Daher wird der Gemünder Standort der VR-Bank Nordeifel zum 30. September geschlossen. Ganz wichtig: Alle Mitarbeiter bleiben Teil der VR-Bank Nordeifel und sind weiterhin für ihre Kunden da.
»Eine solche Entscheidung trifft niemand gerne, aber mit Blick auf die Bank als Ganzes und aus Verantwortung gegenüber unseren mehr als 25.000 Miteigentümern war dieser Schritt unumgänglich«, betonen die Bankvorstände Mark Heiter und Kai Zinken. Ihre Strategie: Die Kräfte der Bank bündeln und Leistungen konzentrieren. Dadurch würden die Bankdienstleistungen an das sich stetig wandelnde Kundenverhalten angepasst, um gleichzeitig auch weiterhin den besten Service zu gewährleisten.
Die Gemünder Kundenberater werden ab dem 1. Oktober in der Filiale Kall eingesetzt. Die Gemünder Kunden haben dann die Wahl, ob sie den Service dort oder in der Schleidener Filiale nutzen wollen.
Zudem wird am 21. März auf dem Marienplatz, nur wenige Meter von der aktuellen Filiale entfernt, ein gemeinsamer Geldautomat mit der Kreissparkasse Euskirchen in Betrieb genommen. Der Automat wird an sieben Tagen die Woche von 6 bis 23 Uhr geöffnet sein.
»Dort werden nicht nur Aus-, sondern auch Einzahlungen möglich sein«, betonen Mark Heiter und Kai Zinken.
Für beide steht fest: »Trotz der Umstrukturierung bleiben wir unserem Auftrag zur Förderung der Region ohne Einschränkungen treu. Wir werden auch weiterhin in allen Kommunen mit sechs Geschäftsstellen vertreten bleiben. Die jüngste Wiedereröffnung in Dahlem hat gezeigt, dass wir es mit dieser Selbstverpflichtung sehr ernst meinen.«
Den Vorständen ist bewusst, dass jede Veränderung für die Kunden auch eine Umstellung bedeutet. „Doch wir sorgen dafür, dass niemand auf der Strecke bleibt. Wer Unterstützung benötigt, erhält auf Wunsch auch weiterhin Beratung zu Hause. Termine können werktags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr vereinbart werden», fügen die Vorstände Heiter und Zinken hinzu: «Ältere oder weniger mobile Kunden können auch künftig auf unseren persönlichen Service zählen – sei es durch Bargeldlieferung oder durch Besuche unserer Mitarbeiter.“