Engagiert gegen Einsamkeit
Der Euskirchener Volker Zimmer hat vor einigen Monaten den Verein »Lebensfreude schenken« ins Leben gerufen. »Die Idee kam mir, als ich eine Fernsehreportage gesehen habe. Darin ging es unter anderem um eine recht einsame Seniorin im Ruhrgebiet, die sich so sehr auf einen von Ehrenamtlichen organisierten Tanztee gefreut hat. Das hat mich zutiefst berührt, und ich habe mich entschlossen, mich in ähnlicher Weise für Senioren zu engagieren«, erklärt Zimmer im Gespräch mit dem WochenSpiegel.
Er habe sich zunächst in seinem Bekanntenkreis auf die Suche nach »Herzensmenschen« und »Machern« begeben und schnell ein Team von rund 20 Mitgliedern zusammengehabt, die sein Vorhaben unterstützen. Er knüpfte Kontakte zur Seniorenvertretung »SIE« (Senioren in Euskirchen). Auch dort sei seine Idee auf großes Interesse gestoßen. »Auf gar keinen Fall möchten wir anderen Initiativen für Senioren Konkurrenz machen, vielmehr möchten wir mit unserem Verein eine Lücke füllen«, betont Volker Zimmer.
»Unser Ziel ist es, Licht und Freude in den Alltag insbesondere von vereinsamten Senioren zu bringen, indem wir ihnen unvergessliche Erlebnisse ermöglichen – und das, ohne dass sie etwas dafür bezahlen müssen«, erklärt Zimmer. Geplant ist eine solche Aktion etwa einmal pro Monat. Für Dienstag, 3. Dezember, hat der Verein Senioren, die vereinsamt sind oder zu vereinsamen drohen, zu einem adventlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen in das Gasthaus Zum alten Brauhaus in Kreuzweingarten eingeladen. Unter anderem werden Kindergartenkinder für die Senioren singen und tanzen, und auch der Nikolaus kommt vorbei. »Gerne unterstützen wir Volker und stellen unsere Räumlichkeiten zur Verfügung«, sagt Hannes Moers, der gemeinsam mit seiner Partnerin Tanja Milden das Brauhaus leitet. Natürlich gehören auch beide zum Vereins-Team.
»Kontaktaufnahme nicht immer einfach«
»Es ist nicht ganz einfach, die betreffenden Senioren zu erreichen. Deshalb haben wir zusätzlich versucht, über mögliche Kontaktpersonen an die Betroffenen heranzukommen«, berichtet Vereinsgründer Volker Zimmer. Das Konzept scheint aufzugehen. »Für den 3. Dezember haben wir schon wirklich viele Anmeldungen, aber wenn sich noch der ein oder andere inklusive Begleitung meldet, sollte auch das kein Problem sein«, sagt Zimmer.
Finanziert werden die Aktionen des Vereins »Lebensfreude schenken« durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. »Wir legen großen Wert darauf, dass die Teilnahme für die Senioren absolut kostenlos ist. Falls nötig, holen wir die Senioren sogar ab und bringen sie wieder nach Hause«, sagt Zimmer.
Jeder gespendete Cent komme eins zu eins dem Angebot für die Senioren zugute, so Zimmer. Aber auch tatkräftige Hände seien willkommen. »Wer beispielsweise einen Kuchen beisteuern oder den Fahrdienst unterstützen möchte, kann sich bei uns melden und sich in unsere Helferliste eintragen lassen. Bei Bedarf rufen wir zurück«, erklärt der Vereinsgründer. Die erste Veranstaltung des Vereins im neuen Jahr soll am Dienstag, 21. Januar, stattfinden. »Wo, das wissen wir noch nicht genau, aber neben dem Brauhaus in Kreuzweingarten haben unter anderem das Lago Beach im Seepark Zülpich und das Hotel Rothkopf angeboten, ihre Räume zur Verfügung zu stellen. Auch was das Programm für künftige Treffen angeht, sind wir noch in der Planung. Natürlich werden wir auch die Senioren fragen, was sie sich wünschen. Und auch wir haben einige Ideen«, verspricht Volker Zimmer.
Telefonisch ist der Verein unter 0172 / 89 909 57 erreichbar. Weitere Informationen unter www.lebensfreude-euskirchen.de; Facebook: lebensfreude schenken e.v. Euskirchen und Instagram: lebensfreude_schenken_e.v
Spendenkonto: Kreissparkasse Euskirchen, DE63 3825 0110 0001 7135 51, Lebensfreude schenken e.V.