Michael Nielen

Eine schlagkräftige Truppe - Jo‘s Kistenkids

Marmagen. Die Gemeinde Nettersheim spendierte 20 Cajóns mit den passenden Bags.

So etwas nennt man eine schlagkräftige Truppe. 15 Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren sorgen als »Jo‘s Kistenkids« für eine Bereicherung im Kulturleben der Gemeinde Nettersheim.

Die Musikgruppe setzt sich aus Kindern der Gemeinschaftsgrundschule Marmagen zusammen, die im Rahmen einer AG auf sogenannten Cajóns trommeln. Cajón ist dabei eine Kistentrommel. Geleitet wird die Gruppe von Jo Kaster und Bärbel Brunthaler.

Und die freuen sich gemeinsam mit den Kindern über ganz neue Schlaginstrumente. Die Gemeinde Nettersheim hat die Kistenkids nämlich mit 20 neuen Cajóns ausgestattet und zusätzlich die passenden Cajón-Bags spendiert, um das Schlagwerk besser transportieren zu können. Gekostet hat das Ganze nach Auskunft von Bürgermeister Norbert Crump rund 2000 Euro.

Die Mittel stammen dabei aus dem NRW-Förderprogramm »Dritte Orte« zur Verbesserung der kulturellen Infrastruktur. Norbert Crump wies bei der Übergabe der Cajóns auf die erfolgreichen Auftritte der Kistenkids etwa bei der Aktion »Trommeln für den Frieden«, bei der Ehrung von Wilfried Pracht oder der Lit.Eifel hin. Jo Kaster stellte schon einmal Auftritte im Sommer mit einem besonderen Special in Aussicht.

Auch die Leiterin der marmagener Grundschule, Barbara Jordan, freute sich. Neben der musikalischen Frühförderung würden bei den Kistenkids Konzentrationsfähigkeit, Sozialverhalten, Disziplin, Teamfähigkeit und Koordination mit Wirkungen auf das Selbstvertrauen der Kinder gefördert.


Meistgelesen