mn
Ein Rathausfest, das rockt
Die Stadt Mechernich feiert an diesem Tag gleich zwei Jubiläen auf einen Schlag: Vor 50 Jahren wurde die erste kommunale Neugliederung durchgeführt und vor zehn Jahren das neue Rathaus anstelle des Vorgängerbaus errichtet. Zudem heißt es am Abend zum zweiten Mal »Rock am Rathaus«. Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und der Stadtmarketing-Verein »Mechernich Aktiv« werden den Festreigen um 13 Uhr eröffnen. Im Rathaus zeigt eine Fotoausstellung Momentaufnahmen aus den letzten 50 Jahren des Stadtgebietes Mechernich. Fahrzeuge aus den 1960er-Jahren, die das Freilichtmuseum aus ihrem Fundus bereitstellt, können in einer Ausstellung besichtigt werden.
Vinylplatten & Führungen
Für musikalische und beschwingte Unterhaltung wird ein auf die 60er und 70er-Jahre spezialisierter DJ sorgen, der wie früher gute alte Vinylplatten auflegt. Bei Kaffee und Kuchen kann man gemütlich klönen. Der Flötenchor der Grundschule Mechernich präsentiert Kostproben seines Könnens. Um 14 Uhr und 15 Uhr starten Führungen durch das Rathaus. Außerdem wird der beliebte Film »40 Jahre Stadt Mechernich« vom Stadtfest 2015 gezeigt. Die Mechernicher Geschäfte haben an diesem Tag länger geöffnet.Rock am Rathaus
Am Abend geht es dann mit »Rock am Rathaus« weiter. Bei dem Open-Air-Konzert werden sechs Stunden Live-Musik geboten - mit »Die Toten Ärzte«, Roxxbusters und der CCR-Band »SISSI-A Creedence Revived«. Ab 17.15 Uhr spielen erstmalig und einmalig Stephan Brings (Kölsch-Rock-Band Brings), Günter Hochgürtel (Wibbelstetz) und Rainer Peters (Roxxbusters). Der Parkplatz hinter dem Rathaus wird dabei wieder zum Festivalgelände mit Food-Meile umfunktioniert, Cocktailbar und Jägermeister-Stand inklusive. Übrigens: Wer - passend zu den »Ärzten« - als Krankenschwester gekleidet zum Konzert kommt, bekommt ein Freigetränk seiner Wahl. Der Eintritt für Rock am Rathaus beträgt 18 Euro im Vorverkauf und 23 Euro an der Abendkasse. Karten sind erhältlich bei den bekannten Vorverkaufsstellen und www.ticket-regional.deSonderheft
- Zum Doppeljubiläum wird in Teilbereichen dieser Ausgabe ein 80 Seiten starkes Sonderheft verteilt.
- Neben einem Rückblick auf 50 Jahre erste kommunale Neugliederung und zehn Jahre neues Mechernicher Rathaus werden die Orte der Stadt Mechernich vorgestellt - von Menschen, die in diesen Orten leben. Sie zeigen ihre Lieblingsstellen.
- Nachlesen kann man die ganzen Geschichten auch als EPaper: http://www1.wi-paper.de/book/read/id/0002AC3F38156A5B
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Kreis Euskirchen
Prüm/ Region. Wolfgang Reh tritt die Nachfolge von Klaus Schäfer als Geschäftsführer der Eifel Tourismus GmbH an, während Markus Ramers nun sowohl die Leitung des Aufsichtsrats als auch die Präsidentschaft der Zukunftsinitiative Eifel übernimmt.
…
Feiernde trotzen bei "Jeck gegen Rechts 5.0" dem Regen
Euskirchen.Auf dem Alten Markt hieß es am »Elften Elften« traditionsgemäß »Jeck gegen Rechts«. Trotz anfänglich widriger Witterung setzten zahlreiche Menschen auch bei der »5.0-Auflage« der Veranstaltung ein Zeichen für eine offene und bunte Gesellschaft, die…
»Der Ausbildungsmarkt im Kreis ist stabil«
Kreis Euskirchen / Weilerswist. Die Bundesagentur für Arbeit hat kürzlich die Daten zum Ausbildungsmarkt 2023/2024 vorgestellt.
FMK will den »alten« Karneval neu beleben
Mechernich. Der Festausschuss Mechernicher Karneval (FMK) setzt ein neues Format um: Am 9. Februar 2025 wird in der Aula der Barbaraschule der erste Rednerfrühschoppen stattfinden.
10. Eifeler Buchmesse lockt wieder die »Leseratten« an
Nettersheim. Von der Mosel bis Weilerswist stammen die zahlreichen Verlage und Autoren, die bei der Eifeler Buchmesse vor Ort sind. Zudem wird der 11. Eifeler Jugendliteraturpreis verliehen.
Meistgelesen