mn
Ein Rathausfest, das rockt
Die Stadt Mechernich feiert an diesem Tag gleich zwei Jubiläen auf einen Schlag: Vor 50 Jahren wurde die erste kommunale Neugliederung durchgeführt und vor zehn Jahren das neue Rathaus anstelle des Vorgängerbaus errichtet. Zudem heißt es am Abend zum zweiten Mal »Rock am Rathaus«. Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und der Stadtmarketing-Verein »Mechernich Aktiv« werden den Festreigen um 13 Uhr eröffnen. Im Rathaus zeigt eine Fotoausstellung Momentaufnahmen aus den letzten 50 Jahren des Stadtgebietes Mechernich. Fahrzeuge aus den 1960er-Jahren, die das Freilichtmuseum aus ihrem Fundus bereitstellt, können in einer Ausstellung besichtigt werden.
Vinylplatten & Führungen
Für musikalische und beschwingte Unterhaltung wird ein auf die 60er und 70er-Jahre spezialisierter DJ sorgen, der wie früher gute alte Vinylplatten auflegt. Bei Kaffee und Kuchen kann man gemütlich klönen. Der Flötenchor der Grundschule Mechernich präsentiert Kostproben seines Könnens. Um 14 Uhr und 15 Uhr starten Führungen durch das Rathaus. Außerdem wird der beliebte Film »40 Jahre Stadt Mechernich« vom Stadtfest 2015 gezeigt. Die Mechernicher Geschäfte haben an diesem Tag länger geöffnet.Rock am Rathaus
Am Abend geht es dann mit »Rock am Rathaus« weiter. Bei dem Open-Air-Konzert werden sechs Stunden Live-Musik geboten - mit »Die Toten Ärzte«, Roxxbusters und der CCR-Band »SISSI-A Creedence Revived«. Ab 17.15 Uhr spielen erstmalig und einmalig Stephan Brings (Kölsch-Rock-Band Brings), Günter Hochgürtel (Wibbelstetz) und Rainer Peters (Roxxbusters). Der Parkplatz hinter dem Rathaus wird dabei wieder zum Festivalgelände mit Food-Meile umfunktioniert, Cocktailbar und Jägermeister-Stand inklusive. Übrigens: Wer - passend zu den »Ärzten« - als Krankenschwester gekleidet zum Konzert kommt, bekommt ein Freigetränk seiner Wahl. Der Eintritt für Rock am Rathaus beträgt 18 Euro im Vorverkauf und 23 Euro an der Abendkasse. Karten sind erhältlich bei den bekannten Vorverkaufsstellen und www.ticket-regional.deSonderheft
- Zum Doppeljubiläum wird in Teilbereichen dieser Ausgabe ein 80 Seiten starkes Sonderheft verteilt.
- Neben einem Rückblick auf 50 Jahre erste kommunale Neugliederung und zehn Jahre neues Mechernicher Rathaus werden die Orte der Stadt Mechernich vorgestellt - von Menschen, die in diesen Orten leben. Sie zeigen ihre Lieblingsstellen.
- Nachlesen kann man die ganzen Geschichten auch als EPaper: http://www1.wi-paper.de/book/read/id/0002AC3F38156A5B
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Kreis Euskirchen
Kreis Euskirchen. Wer denkt bei »Sicherheit und Respekt« nicht unweigerlich an die Polizei? Wir haben mit Polizeihauptkommissar Marcus Diefenbach von der Kreispolizeibehörde Euskirchen gesprochen – über Respekt, seine Arbeit und über neue Herausforderungen, die…
Christine Thürmer - Die meistgewanderte Frau der Welt live erleben
Alsdorf/Euskirchen. Christine Thürmer hat seit 2004 über 60.000 Kilometer zu Fuß zurückgelegt, 38.000 Kilometer mit dem Fahrrad und 7000 Kilometer mit dem Boot. Davon erzählt die 57-Jährige in ihrer Show "Wander Woman. Wir verlosen 3x2 Tickets.
…
Eine Runde auf GlühweinSchleifen drehen ...
Dollendorf/Reetz. Glühwein ist das Getränk im Advent. Und in der Gemeinde Blankenheim kann man mit diesem Kultgetränk sogar Runden drehen - auf den EifelSchleifen. Die mutieren dann für einen Tag zu »GlühweinSchleifen«.
Dirk Weiermann will Bürgermeister in Mechernich werden
Mechernich. Dirk Weiermann hat am heutigen Donnerstag, 28. November, offiziell seine Kandidatur für das Bürgermeisteramt der Stadt Mechernich bekannt gegeben. Als parteiloser Kandidat möchte er eine neue Perspektive und frischen Wind in die kommunale Politik…
Es geht um Sicherheit und Respekt
Kreis Euskirchen. »Mir geht es darum, den Leuten den Rücken zu stärken, die für Sicherheit im Kreis sorgen. Das ist mir wirklich ein Anliegen.« Darum stellte der Landrat Markus Ramers das Jahr 2024, das in den letzten Zügen liegt, auch unter das Motto »Sicherheit…
Meistgelesen