Michael Nielen

Dirk Weiermann will Bürgermeister in Mechernich werden

Mechernich. Dirk Weiermann hat am heutigen Donnerstag, 28. November, offiziell seine Kandidatur für das Bürgermeisteramt der Stadt Mechernich bekannt gegeben. Als parteiloser Kandidat möchte er eine neue Perspektive und frischen Wind in die kommunale Politik bringen.

Dirk Weiermann stellt sich als Parteiloser zur Wahl für das Bürgermeisteramt in der Stadt Mechernich.

Dirk Weiermann stellt sich als Parteiloser zur Wahl für das Bürgermeisteramt in der Stadt Mechernich.

Bild: Lorena Krämer

Dirk Weiermann ist in Mechernich geboren und aufgewachsen. Der 45-Jährige hat nun seine Bürgermeister-Kandidatur für die Kommunalwahl am 14. September 2025 in einer Pressemitteilung angekündigt und möchte als parteiloser Vertreter der Bürger in der Stadtpolitik aktiv werden.

Weiermann begann seinen beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung zum Straßenbauer, gefolgt von der Fachschule für Wirtschaft und Verwaltung. Nachdem er sich in diesem Bereich qualifiziert hatte, zog es ihn nach Köln, um Schauspiel zu studieren. Es folgte eine 15-jährige Karriere in der Film- und Fernsehbranche, die ihn unter anderem nach Hamburg und Berlin führte. Doch der Wunsch, in die Heimat zurückzukehren, blieb.

„Einmal Eifler, immer Eifler“, beschreibt er seine Rückkehr nach Mechernich, wo er vor mehr als zehn Jahren wieder Wurzeln schlug. Hier gründete er eine Familie, heiratete und bekam zwei Kinder. Gleichzeitig bildete er sich zum Immobilienwirt weiter und ließ sich zum Sachverständigen ausbilden. Heute ist er öffentlich bestelltes Mitglied im Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Euskirchen.

Dirk Weiermann führt das Sachverständigenbüro Weiermann, das sich in direkter Nähe zum Rathaus befindet. Als Immobilienexperte sei er täglich im Umkreis von Mechernich unterwegs und habe so direkten Kontakt zu den Menschen. „So erfahre ich in direkten Gesprächen, was in den umliegenden Ortschaften gerade Thema ist und was die Leute bewegt“, erklärt er.

In den letzten Jahren hat sich Weiermann intensiv mit den Herausforderungen der Stadt Mechernich auseinandergesetzt. Mit seiner Expertise in den Bereichen Immobilienwirtschaft, Bauwesen und Straßenbau möchte er neue Ansätze zur Weiterentwicklung der Stadt einbringen.

Der Kandidat betont: „Ich sehe mich als Vertreter der Bürger und werde alle Entscheidungen mit dem Blickwinkel der Menschen treffen, die hier leben und deren Alltag ich mit Ihnen teile.“ Als parteiloser Kandidat könne er sich frei und unvoreingenommen für die Anliegen der Bevölkerung einsetzen, ohne durch parteipolitische Vorgaben eingeschränkt zu sein.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert er sich in mehreren Vereinen und sei als Familienvater mit den aktuellen Themen der Kindergärten und Schulen vertraut. Auch die ältere Generation dürfe nicht vergessen werden, denn sie habe Mechernich zu dem gemacht haben, was es heute ist.

Weiermann möchte keine vorgefertigten Programme präsentieren, sondern setzt darauf, gemeinsam mit den Bürgern Lösungen zu entwickeln. In den kommenden Monaten will er mit den Mechernichern in Dialog treten und deren Ideen und Anliegen in die politische Arbeit einfließen lassen. Über seine Social-Media-Kanäle, insbesondere Facebook und Instagram, möchte er regelmäßig Updates zu seiner Kandidatur anbieten und zu konstruktiven Diskussionen einladen.


Meistgelesen