Frederik Scholl

Am Wochenende ist die Region wieder "Zu Gast in der eigenen Heimat"

Kreis Euskirchen. Am 4. und 5. Mai  lädt die Nordeifel Tourismus GmbH gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen wieder zum Erlebnistag ein.
Gemeinsam stellten die NeT und verschiedene Partner das Programm des Erlebnistages vor.

Gemeinsam stellten die NeT und verschiedene Partner das Programm des Erlebnistages vor.

Bild: Scholl

Die Nordeifel feiert, und lädt zum Mitfeiern ein. Beim Erlebnistag "Zu Gast in der eigenen Heimat" lassen sich dann Ausflugsziele vor der eigenen Haustür entdecken und man kann Blicke hinter sonst verschlossene Türen werfen. Kleine und große Abenteurer, Wissbegierige und Bewegungshungrige können sich von der Börde bis ins Höhengebiet auf ein buntes Programm freuen. Über 2.500 Besucher werden bei gutem Wetter erwartet.

Um noch mehr die Lust auf einen Ausflug in die eigene Heimat zu machen, verlost die NeT unter www.facebook.com/nordeifeltourismus zwei Eifel-Heimatkisten mit kleinen und großen regionaltypischen Souvenirs, Köstlichkeiten und Gutscheinen. Diese wurden von den Partnern des Erlebnistags im Rahmen der Pressekonferenz am Astropeiler Stockert gefüllt. Die Gewinner der Eifel-Heimatkisten werden am 5. Mai gelost.

10 Jahre »Zu Gast in der eigenen Heimat«

10 Erlebnistage, mit 65 verschiedenen Partnern aus Ausflugszielen und regionalen Unternehmen, davon neun seit der ersten Stunde, immer wieder neue Partner und Wiederholungstäter, aus kleinen und großen Häusern, zum Teil ehrenamtlich getragen, unzählige Angebote für Groß und Klein, kostenfrei und mit Vergünstigung, in erster Linie für die Eifeler, tausende Gäste aus nah und fern, ein Pate mit viel Herzblut für die Eifel – das sind zehn Jahre »Zu Gast in der eigenen Heimat« in Kurzform. »Und darauf sind wir verdammt stolz«, so der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Nordeifel Tourismus GmbH, Landrat Markus Ramers. »Das ist gelebte Nachhaltigkeit! Der Erlebnistag ist eine Liebeserklärung aller Partner an Ihre Heimat – die Nordeifel.«

»Man muss nicht immer alles ausreizen, was Tourismus so hergibt. Hier – vor der Haustür – gibt es so viel zu entdecken, was Ihr noch nicht kennt und was Ihr Euren Kindern noch zeigen könnt«, ergänzt Stephan Brings, Mitglied der gleichnamigen Kölschrockband und Pate des Erlebnistags. »Auch, wenn mich meine Bandkollegen so manches Mal belächeln, wenn ich in meinem Häuschen in der Eifel bin. He es et schön, he han ich Spaß und he verstonn se mich, wenn ich op platt kall!«

»Wohnen, wo andere Urlaub machen – das ist nicht nur Alltag, sondern auch ein Gewinn für die Nordeifeler. Der Erlebnistag ist eine wunderbare Möglichkeit, sich einmal die Brille des Gastes aufzusetzen und die eigene Heimat neu zu entdecken. Das ist ganz im Sinne unseres Tourismus- und Marketingkonzepts«, führt NeT-Geschäftsführerin Iris Poth weiter aus.

Nähere Informationen zum Programm und über eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den einzelnen Aktionen gibt‘s unter: www.nordeifel-tourismus.de

Partner des Erlebnistages:

Arboretum Naturparcours; Astropeiler Stockert; Bergbaumuseum Mechernich und Besucherbergwerk „Grube Günnersdorf«; Besucherbergwerk »Grube Wohlfahrt«; Dr.-Axe-Stiftung: Kunstkabinett auf dem Hasenberghof; Elektro-Fahrradverleih-Eifel; e-regio; Gemeinde Blankenheim; Gemeinde Hellenthal; GfW, Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen mbH, Schleiden; Golf Bad Münstereifel; Golfclub Burg Zievel; Handwebmuseum Rupperath; Heinrichshof; Kulturhof Velbrück; LVR-Freilichtmuseum; LVR-Industriemuseum Tuchfabrik Müller; Nationalpark Eifel; Nationalpark-Zentrum Eifel; Naturzentrum Eifel; Nordeifel Tourismus – in Koop. mit Eifel- und Heimatverein Vernich; Römerstadt Zülpich; Römerthermen Zülpich; Römische Kalkbrennerei Iversheim; Salvatorianer-Kloster Steinfeld; Schloss Schmidtheim; Seepark Zülpich; Stadtmuseum Euskirchen; Swister Turm; Therme Euskirchen; Vogelsang IP

 


Meistgelesen