Frederik Scholl

15. Kleinkunstpreis wird ein »Testlauf«

Euskirchen. Die Beliebte Euskirchener Kulturveranstaltung, die der Verein »Frauen helfen Frauen« veranstaltet findet 2023 erstmals im Mai statt.
Heike Gerhardt (li.) und Gabi Bärenklau (re., beide vom Orga-Team des Vereins »Frauen helfen Frauen«) und e-regio Geschäftsführer Markus Böhm freuen sich gemeinsam auf den 15. Kleinkunstpreis.

Heike Gerhardt (li.) und Gabi Bärenklau (re., beide vom Orga-Team des Vereins »Frauen helfen Frauen«) und e-regio Geschäftsführer Markus Böhm freuen sich gemeinsam auf den 15. Kleinkunstpreis.

Bild: Scholl

Nach zweijähriger Pandemie-Pause findet am Samstag, 6. Mai zum 15. Mal der Euskirchener Kleinkunstpreis inklusive Verleihung desselben im Stadttheater Euskirchen statt. »Früher haben wir die Veranstaltung im Oktober ausgerichtet, das war uns jedoch nach zwei Corona-Ausfällen etwas zu unsicher. Mit dem Termin im Mai starten wir eine Art Testlauf«, sagt Gabi Bärenklau vom Orga-Team des Vereins »Frauen helfen Frauen«, der den Kleinkunstpreis ausrichtet.

Sieben Künstler auf der Bühne

Sieben Künstler aus den Bereichen Kabarett, Gesang, Musik-Kabarett und Comedy bewerben sich am 6. Mai um den Preis, der mit 1.111 Euro dotiert ist. Gestaltet wurde der »Pokal« zum Preis in diesem Jahr von Künstlerin Bettina Lohmer.

Am Ende des Abends wird das Publikum wer den Preis gewinnt. Nominiert sind: Harald Pomper (Liedermacherei und politisches Kabarett), Felix Reuter (Pianist, Musikkomödiant, Improvisationskünstler und Entertainer), Annika Blanke (Poetry Slam, Kabarett), Katrin Geelvink (Chansons, Musikkabarett und Mikrodramen), Berhane Berhane (Comedy), Kathi Wolf (Kabarett/Comedy) und Juri von Stavenhagen (Kabarett/Comedy). Durch den Abend führt Maria Vollmer. »Für die Künstler ist es einfach schön, nach langer Zeit endlich wieder auftreten zu können«, sagt Heike Gerhardt, ebenfalls vom Orga-Team des Vereins »Frauen helfen Frauen«.

Erlös kommt dem Verein zugute

Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Verein Frauen helfen Frauen (www.frauen-helfen-frauen.eu) Euskirchen zugute. Der Verein unterhält drei Einrichtungen: das Schutzhaus für Frauen und Kinder, die Frauenberatungsstelle und die Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte und Familienplanung.

Unterstützt wird der Kleinkunstpreis auch in diesem Jahr vom regionalen Energieversorger e-regio. »Wir freuen uns, dass eine seit langem bewährte Veranstaltung wieder aufgegriffen wird und die Kultur, die über Jahre in unserer Region entstanden sind auch weiter lebt«, erklärt Markus Böhm, Geschäftsführer von e-regio.

Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr. Karten sind im Vorverkauf in Euskirchen bei SVE Stadtverkehr Euskirchen GmbH, Oststraße 1 bis 5, bei Reinhardts Lesewelt, Münsterstraße 2 in Zülpich und in der Buchhaltung Pavlik, Bahnhofstraße 7 in Kall erhältlich. Karten im Vorverkauf kosten 22. Restkarten an der Abendkasse.

Infos: www.euskirchener-kleinkunstpreis.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Euskirchen
Meistgelesen