Michael Nielen

10. Eifeler Buchmesse lockt wieder die »Leseratten« an

Nettersheim. Von der Mosel bis Weilerswist stammen die zahlreichen Verlage und Autoren, die bei der Eifeler Buchmesse vor Ort sind. Zudem wird der 11. Eifeler Jugendliteraturpreis verliehen.

Brigitte Wies (v.li.), Leni Rasemann, Jochen Starke, Paula Rasemann und Norbert Crump stellten das programm der Eifeler Buchmesse vor.

Brigitte Wies (v.li.), Leni Rasemann, Jochen Starke, Paula Rasemann und Norbert Crump stellten das programm der Eifeler Buchmesse vor.

Bild: Michael Nielen

Leni (12) und Paula (14) Rasemann aus Stotzheim wissen, wie sich erfolgreiche Schriftstellerinnen fühlen, wenn sie für ihre Geschichten ausgezeichnet werden. Die beiden Geschwister gehörten im vergangenen Jahr in ihren Altersklassen zu den Preisträgern des Jugendliteraturpreises, der traditionell bei der Eifeler Buchmesse vergeben wird. Sie belegten jeweils einen hervorragenden zweiten Platz.

Ob es auch dieses Jahr wieder klappt? Das bleibt abzuwarten. Tatsache ist jedoch, dass beide Nachwuchsautorinnen mit ihren Geschichten wieder dabei sind. Paula, die privat sehr gerne Krimis schmökert, hat sich mit dem Themenvorschlag »Das Gesicht in der Menge« beschäftigt und eine Geschichte rund um die aktuelle Thematik »Künstliche Intelligenz (KI)« eingereicht.

Leni, die gerne Fantasy und Science-Fiction liest, möchte »Mit Worten verzaubern«. So lautete in diesem Jahr das freie Thema. Sie spinnt ihre Geschichte von Maushardt und William weiter, mit der sie im letzten Jahr erfolgreich war.

Ob die Schwestern auch in diesem Jahr zu den Preisträgern gehören, wird sich am Samstag, 16. November, zeigen, wenn im Rahmen der 10. Eifeler Buchmesse um 16 Uhr der 11. Eifeler Jugendliteraturpreis vergeben wird. »42 Kinder und ihre Familien warten dann im Naturzentrum Nettersheim gespannt auf die Prämierung der Preisträger«, freut sich Jochen Starke über die erneut große Resonanz. Er kümmert sich gemeinsam mit Brigitte Wies auf Seiten der Gemeinde Nettersheim um die Ausrichtung der Eifeler Buchmesse, die am Samstag, 16. November, ab 14 Uhr sowie am Sonntag, 17. November, ab 11:30 Uhr stattfinden wird und eine ganze Menge zu bieten hat.

»In diesem Jahr«, verrät Brigitte Wies, »werden die Lit.Eifel und das Literaturhaus der Gemeinde Nettersheim im Naturzentrum insgesamt 27 angemeldete Verlage und Autorenstände präsentieren, die eine bunte Vielfalt zeigen werden.«

Bürgermeister Norbert Crump, der die Buchmesse am Samstag um 15:30 Uhr eröffnen wird, freut sich über die große kulturelle Bedeutung der Buchmesse für den gesamten Eifelraum. Denn die Herkunft der Aussteller reicht von der Mosel bis nach Weilerswist. Zudem ist die Buchmesse mittlerweile ein richtiger Zuschauermagnet. Rund 1.100 Menschen statteten ihr im letzten Jahr einen Besuch ab.

Die 10. Eifeler Buchmesse bietet ein vielseitiges Programm mit Lesungen, Autorengesprächen und Kulturveranstaltungen. Sie startet mit der Eröffnung der Verlagsstände und einer Präsentation der Schreibwerkstatt des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Zahlreiche Autoren präsentieren in zahlreichen Lesungen ihre Werke. Ob fesselnde Erzählungen, gefährliche Ermittlungen, Sagen aus der Region oder spannende Diskurse – es gibt viel zu entdecken. Ein weiterer Höhepunkt sind die Lesungen am laufenden Band des Nettersheimer Künstlertreffs, die im Obergeschoss des Naturzentrums stattfinden.

Das Programm gibt hier als Download

www.nettersheim.de

www.lit-eifel.de


Meistgelesen