Simone Wunder

Zehn Maus-Fans in der Venenklinik

Beim diesjährigen »Türen auf für die Maus!« unter dem Motto »ZusammenTun« erhielten zehn junge Maus-Fans spannende Einblicke in die Mosel-Eifel-Klinik in Bad Bertrich.

Beim diesjährigen »Türen auf für die Maus!« unter dem Motto »ZusammenTun« erhielten zehn junge Maus-Fans spannende Einblicke in die Mosel-Eifel-Klinik in Bad Bertrich.

Bild: privat

Bad Bertich. Kürzlich hieß es wieder »Türen auf für die Maus!« Dieses Jahr unter dem Motto »ZusammenTun«. Deutschlandweit konnten Maus Fans Sachgeschichten live erleben. Am Türöffner-Tag öffneten Maus Fans für Maus Fans Türen, die sonst verschlossen sind. Die Mosel-Eifel-Klinik, Fachklinik für Venenerkrankungen und Rezidiv-Operationen, in Bad Bertrich beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder.
Insgesamt zehn Maus-Fans nutzten die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Venenklinik zu schauen. Maximilian, Malin, Leonie, Merle, Aino, Leon, Tim, Jan, Julius und Felix erlebten einen spannenden Tag mit vielen neuen Eindrücken.
Dieser wurde durch einen kleinen kindgerechten Vortrag »Willi die Vene und Hermine die Patientin« durch Lothar Brümmer, Venenspezialist der Mosel-Eifel-Klinik, eröffnet.
Anschließend mussten die Maus-Fans einen interessanten Parcours (Schnitzeljagd) durchlaufen, Materialien ertasten und zusammentragen, um anschließend im OP eigenständig OP-Wunden (an Fleischwürsten) zu nähen. Jedes Kind erhielt eine Puppe (Hermine die Patientin), die sie ebenfalls für die OP einkleiden und ihr einen Verband anlegen mussten.
Am interessantesten war aber das an Fleischwürsten simulierte Nähen von Wunden. Hier legten alle mit Begeisterung Hand an unter Anleitung des Venenspezialisten Thomas Riekehr.
»Es hat allen Riesenspaß gemacht. Sehr gerne öffnen wir auch im kommenden Jahr wieder die Türen unserer Venenklinik am Aktionstag ,Türen auf für die Maus!‘» resümierte Rita Scheer, Verwaltung, Mosel-Eifel-Klinik, Bad Bertrich.

Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen