Simone Wunder

Vierbeinige Kameraden begleiten durch 2025

Ulmen.  Auch in diesem Jahr hat die Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr einen internen Fotowettbewerb durchgeführt und nun schon zum wiederholten Mal einen Kalender mit Bildern von Diensthunden der Bundeswehr gestaltet – dieses Mal für Jahr 2025 – und so ist dieses Projekt schon fest zur Tradition geworden.
Es stehen wieder 24 Motive bereit, da die Kalenderblätter beidseitig bebildert und zum Wenden geeignet sind. So haben die Betrachter der Bilder in jedem Monat die Wahl zwischen Fotos von »erwachsenen« oder »werdenden« Diensthunden – also Welpen, die bei Eignung zu Diensthunden ausgebildet werden. Der Erlös des Kalenders fließt an die »Aktion Unvergessen«, mit der das Bundeswehr-Sozialwerk einsatzgeschädigte Soldat/innen, deren Familien oder Hinterbliebene unterstützt. Und so kam aus dem Verkauf der Kalender im vergangenen Jahr ein Betrag in Höhe von mehr als 16.000 Euro – und in den letzten Jahren insgesamt weit mehr als 65.000 Euro – zusammen, um dieses gute Werk zu fördern.
Die Kalender können ab sofort gegen Vorkasse in Höhe von zehn Euro (mit Porto und Verpackung 16 Euro) beim Bundeswehrsozialwerk (www.bundeswehr-sozialwerk.de; 02 11 / 959-23 95; bwswteamwest@bundeswehr.org) mit folgenden Angaben bestellt werden: Anzahl der gewünschten Kalender, Datum der getätigten Überweisung der Spende und die Adresse, wohin der oder die Kalender geschickt werden sollen. Der Versand der Kalender kann bis zu drei Wochen nach Zahlungseingang dauern und es wird um Beachtung gebeten, dass in der Zeit vom 18. Dezember bis 8. Januar kein Versand erfolgen dann.

Die Bankverbindung für die Überweisungen:
Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck: »Diensthundekalender 2025»
IBAN: DE50 3702 0500 0007 0650 03
BIC: BFSWDE33XXX

Nach Eingang der entsprechenden Zahlung wird den Bestellern der Fotokalender zugeschickt. Aufgrund der hohen Nachfrage kann das allerdings bis zu zwei Wochen nach Zahlungseingang dauern. Um Verständnis dafür wird gebeten

Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen