Simone Wunder

Rotary Club Cochem-Zell verschenkt wieder Bücher

Der Rotary Club Cochem-Zell fördert die Lesekompetenz von Grundschülern durch die Übergabe von Büchern und Begleitheften.

Der Rotary Club Cochem-Zell fördert die Lesekompetenz von Grundschülern durch die Übergabe von Büchern und Begleitheften.

Bild: Wunder

Der Rotary Club Cochem-Zell hat Bücher und Begleithefte im Rahmen seines Leseprojektes übergeben, um die Lesekompetenz von Grundschülern zu fördern und Chancengleichheit in der Bildung zu gewährleisten.
 
Cochem. Heute fand an der Grundschule Cochem die Übergabe von Büchern und Begleitheften im Rahmen des Rotary Leseprojektes statt. Dieses Engagement zielt darauf ab, die Lesekompetenz von Grundschülern zu fördern und somit Chancengleichheit in der Bildung zu gewährleisten.
Laut der IGLU-Studie von 2023 zeigt sich ein besorgniserregender Trend: Ein Viertel der Viertklässler in Deutschland erreicht nicht die notwendige Lesekompetenz, die für einen erfolgreichen Übergang vom Lesen lernen zum Lesen um zu lernen erforderlich ist. Insbesondere Kinder aus bildungsfernen Familien sind oft benachteiligt, was sich negativ auf ihre Lesefähigkeiten auswirkt. In vielen dieser Haushalte fehlen Bücher, die gemeinsam gelesen werden können.
Um dieser Herausforderung entgegenzuwirken, startet der Rotary Club Cochem-Zell bereits zum 21. Mal sein Leseprojekt in den Grundschulen des Landkreises. Unter dem Motto »Lesen lernen – leben lernen!« unterstützt der Club die Lesefähigkeiten von Zweitklässlern, indem in den Klassen gemeinsam eine Ganzschrift gelesen wird. Die Lehrpesonen erhalten zudem ein umfassendes Handbuch zur fächerübergreifenden Arbeit mit dem Buch, während die Schüler ein Taschenbuch geschenkt bekommen, das in ihren Besitz übergeht. Für viele ist dies das erste eigene Buch, das sie erhalten.
In diesem Jahr profitieren über 400 Kinder in 15 Grundschulen des Landkreises Cochem-Zell von dem Projekt, das das Buch »Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer« von Guido Kasmann beinhaltet.
Darüber hinaus startet der Rotary Club Cochem-Zell in diesem Jahr auch sein 18. Literaturprojekt für die 3. und 4. Klassen mit dem Buch »Geheimnisvolle Spuren« von Manfred Mai und Hans-Jürgen van der Gieth.
Der Rotary Club Cochem-Zell kann dieses wichtige Projekt nur mit Unterstützung externer Sponsoren, wie der Raiffeisenbank MEHR eG und der Sparkasse Mittelmosel EMH, umsetzen. Diese Partnerschaften sind entscheidend, um die notwendigen Ressourcen bereitzustellen.
Mit der Initiative setzt sich Rotary aktiv für die Bildung und Entwicklung von Kindern in der Region ein. Durch die Förderung der Lesekompetenz leistet der Club einen wertvollen Beitrag zur Chancengleichheit und zur sozialen Teilhabe von Kindern in der Region.

Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen