Um zu zeigen, wie sich Kinder und Jugendliche im Landkreis Cochem-Zell für den Bereich Nachhaltigkeit engagieren und wie mit dem Thema in der Vergangenheit umgegangen wurde, rief die Kreisverwaltung Cochem-Zell im Frühsommer den Schulwettbewerb „Natürlich nachhaltig – früher und heute“ ins Leben. Vier Preisträger wurden nun ausgezeichnet. Kreis. Die Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück stellte insgesamt 1.000 Euro Preisgeld zur Verfügung, das für die Umsetzung von Schulprojekten zum Thema Nachhaltigkeit eingesetzt werden soll.
Die Einsendungen für den Wettbewerb zeigten deutlich, wie stark sich die Schulen des Landkreises Cochem-Zell bereits mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Die Projekte der vier Preisträger geben einen Eindruck davon, wie vielfältig das Thema ist und auf welch unterschiedlichen Wegen sich Schülerinnern und Schüler damit beschäftigen können.
500 Euro Preisgeld erhält die damalige Klassenstufe 5 der Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath. An mehreren Projekttagen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Element Wasser und der Verantwortung, die wir Menschen für sauberes Wasser haben. Amphibien und Insekten wurden am Schulteich untersucht, bestimmt und bestaunt sowie Maßnahmen überlegt, die der Wasserverschmutzung und -verschwendung entgegenwirken sollen. Dabei wurde die ganze Schule mit ins Boot geholt und zum Wassersparen angeregt.
Mit 250 Euro Preisgeld wird die Jahrgangsstufe 6 des Schuljahrs 2023/2024 der Integrierten Gesamtschule Zell prämiert. Die Schülerinnern und Schüler beleuchteten das Thema Nachhaltigkeit aus der historischen Perspektive. Sie befragten ihre Großeltern nach deren Umgang mit Energie, Wasser, Kleidung, Spielzeug und Lebensmitteln. Aus den Antworten erstellten sie einen Film mit den Tipps der Großeltern.
125 Euro Preisgeld erhalten die Grundschule St. Sebastianus aus Ellenz-Poltersdorf und die damaligen Klassen 7a und 7c der Integrierten Gesamtschule Zell. Die Grundschule Ellenz-Poltersdorf richtete gemeinsam mit der örtlichen Kita ein regionales, saisonales sowie klimaneutrales Frühstück aus. Die Schülerinnen und Schüler überlegten gemeinsam, welche Lebensmittel in Frage kamen und wurden für die Herkunft der Lebensmittel sensibilisiert. Die Klassen 7a und 7c der Integrierten Gesamtschule Zell setzten im Fach „Verantwortung“ gemeinsam ein „Grünes Klassenzimmer“ um. Auf diese Weise erhalten die Klassen die Möglichkeit, draußen zu lernen und das Außengelände als zusätzlichen Lernraum zu nutzen. Es wurden Spenden gesammelt, damit der Platz für das Klassenzimmer hergerichtet und mit nachhaltigen Outdoormöbeln eingerichtet werden konnte.
Weitere Informationen gibt es online auf der Homepage:
www.cochem-zell.de