Simone Wunder

Ortsgemeinde Faid erhält 189.000 Euro aus Dorferneuerung

Bürgermeister der Verbandsgemeinde Cochem, Wolfgang Lambertz, über die Gewinne für das soziale Leben, die der Bescheid mit sich bringt.

Video: Wunder

Faid. Innenminister Michael Ebling hat dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Cochem, Wolfgang Lambertz, und dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Faid, Stefan Thomas, einen Förderbescheid in Höhe von 189.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm überreicht. Gefördert wird der Neubau eines Mehrzweckgebäudes auf dem Gelände des ehemaligen Feuerwehrhauses.
„Nachdem die Ortsgemeinde Faid erfolgreich an der Initiative „Zukunfts-Check Dorf“ teilgenommen und ihr Dorferneuerungskonzept fortgeschrieben hat, kann es nun in die Umsetzung der ersten Maßnahme gehen. Die Ortsgemeinde möchte die Mittel dafür einsetzen, um auf dem Gelände des sogenannten Dreicksbaus, der in der Vergangenheit als Feuerwehrhaus genutzt wurde, ein Mehrzweckgebäude zu errichten. Der Neubau soll dabei bedarfsorientiert ausgestattet werden und unter anderem eine Küche, einen Multifunktionsraum mit Anbindung an den Dorfplatz sowie eine Garage zur Lagerung für die Ortsgemeinde beherbergen“, sagte Innenminister Michael Ebling bei der Bescheidübergabe.
„Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung des Dorfes zum Ziel haben. Denn die Innenentwicklung, die Belebung der Ortskerne haben in der Dorferneuerung absoluten Vorrang“, so der Minister. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz, die Sicherung der Grundversorgung und die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung.
Fast 90 Prozent der Gemeinden im Land haben weniger als 2.000 Einwohner und sind dem ländlichen Raum zuzurechnen. Mittlerweile haben rund 80 Prozent der Gemeinden ein Dorferneuerungskonzept erarbeitet.

Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen