Simone Wunder

"Lust auf Ehrenamt? Wir zeigen den Weg"

Bei einer lebhaften Veranstaltung wurden die Ausbildungsmöglichkeiten zum Digitalbotschafter und Bewegungsbegleiter vorgestellt.

Bei einer lebhaften Veranstaltung wurden die Ausbildungsmöglichkeiten zum Digitalbotschafter und Bewegungsbegleiter vorgestellt.

Bild: Susanne Michels

Kreis. Der Einladung zur Informationsveranstaltung, in der die Ausbildungen zum Digitalbotschafter und zum Bewegungsbegleiter im Vordergrund standen, folgten zahlreiche Interessierte.
Bei lebhaften Präsentationen erläuterten Digitalbotschafter Thorsten Kuhles und der Bewegungsmanager Peter Raueiser ihr ehrenamtliches Engagement und zeigten anschaulich auf, wie es niedrigschwellig gelingen kann, Senior:innen für die digitale Welt und Bewegungsangebote zu begeistern.
Insbesondere die Ausbildungsmöglichkeit zum Digitalbotschafter und zum Bewegungsbegleiter wurden hier in den Fokus gerückt.
Dies stieß bei den Teilnehmenden auf großes Interesse und einige Teilnehmende erklärten sich spontan bereit, eine solche Ausbildung zu absolvieren.
Die Fachkräfte im Landesprogramm Gemeindeschwesterplus Margit Klein und Diana Scholten-Schwab berichteten im Anschluss daran von ihrer Tätigkeit in der Seniorenarbeit.
Die Ausbildungen zum Digitalbotschafter und zum Bewegungsbegleiter werden zeitnah im ersten Quartal 2025 in der Region angeboten.
 
Bei Fragen oder Interesse an den Ausbildungen stehen die Fachkräfte Gemeindeschwesterplus gerne zur Verfügung.
Margit Klein (0 26 71 / 61-805) oder Diana Scholten-Schwab (0 26 71 / 61-804); gemeindeschwesterplus@Cochem-zell.de
Das Programm Gemeindeschwesterplus wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz.

Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen