Stefan Pauly

Königliche »Hotels«

18 Weinmajestäten aus dem Ferienland Cochem haben ein Herz für heimische Natur, die sie auch mit dem Bau von zwölf Insektenhotels unterstützten.

18 Weinmajestäten aus dem Ferienland Cochem haben ein Herz für heimische Natur, die sie auch mit dem Bau von zwölf Insektenhotels unterstützten.

Bild: Tom Esser

Cochem. 18 Weinmajestäten aus dem Ferienland Cochem haben zwölf Insektenhotels in Handarbeit hergestellt. Der Verkauf von Backbüchern und Gebäck auf dem Cochemer Weihnachstmarkt und Spenden legte die finanzielle Basis für die Herstellung der Insektenhotels. Jetzt tauschten die Weinmajestäten ihre Weingläser gegen Zollstock und Akkuschrauber, und sägten und schraubten einen ganz Tag lang bei Metallbau Loosen in Brauheck, um besagte Behausungen für die heimische Insektenwelt herzustellen. Bei der Materialbeschaffung griffen sowohl Cochems Forstamtsleiter Markus Nockelmann, der Baumarkt Hieronimi sowie der Dachdeckerbetrieb Marx mit Holz, Öl Lasur, Maschendraht und Schiefer hilfreich unter die Arme. Die für die Natur hilfreichen Kästen werden zeitnah in den Grüngürteln jener Ortschaften im Ferienland Cochem installiert, aus denen die an der Aktion beteiligten Weinregentinnen kommen. So können sich jetzt Müden, Pommern, Klotten, Cochem, Ernst, Valwig, Bruttig-Fankel, Senheim, Mesenich, Ellenz-Poltersdorf, Ediger-Eller und Bremm über die Insektenhotels aus majestätischen Händen freuen.

Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen