Seitenlogo
Simone Wunder

Karate Dojo Cochem: Kampfsport für Körper und Geist

Vor dem Training des Karate-Dojo Cochem unter der Leitung von Klaus Bleser aus Lieg wird dem sportlichen Gegner Respekt gezollt.

Vor dem Training des Karate-Dojo Cochem unter der Leitung von Klaus Bleser aus Lieg wird dem sportlichen Gegner Respekt gezollt.

Bild: Heinz Kugel

Cochem. Noch vor Jahren galt Karate als leicht exotische Kampfsportart aus Asien, die sich aber heute der größten Beliebtheit erfreut, da sie körperliche Fitness, Gemeinschaftsgefühl, Fairness vor dem anderen und auch ein sicheres persönliches Auftreten in brenzligen Situationen vermitteln kann.
Diesmal ist die Rede vom Karate Dojo in Cochem, das in einer eigenen Trainingshalle am Moselstadion wöchentlich trainiert. Alleine schon das Auftreten der weiß gewandeten Karate-Sportler zeugt von tiefem Respekt für ihren sportlichen Gegner, in dem man sich vor ihm verbeugt, bevor die einzelnen Karate-Einheiten beginnen können. Der langjährige Übungsleiter Klaus Bleser erklärte, dass im Karate Dojo Cochem der Karate-shotokan-Stil trainiert wird. Es ist die am weitesten verbreitete Stilrichtung, wobei im Training ein tiefer, stabiler Stand dominierend ist, der im Kampf dynamische und kraftvolle Bewegungen ermöglicht. Hierbei werden auch die Sehnen und die gesamte Muskulatur günstig gedehnt, um schließlich im Kampf eine hohe Reichweite zu erzielen. Wie der Übungsleiter weiter betonte, beginnen die Trainingseinheiten immer mit einer ausgedehnten Gymnastik, die sich in der Grundlagenschulung, in simulierte Kampfabläufe gegen mehrere Angreifer und den unmittelbaren Kampf mit einem Trainingspartner gliedern. Dabei spielt die Schulung von Geist, Charakter und innerer Einstellung eine entscheidende Rolle.
Neben den Erwachsenen sollen natürlich auch die Kinder fit für den Alltag gemacht werden. Das Karate Dojo Cochem hat zwei eigene Trainingsgruppen für Kinder, die von Laura Beicht und Caroline Scheiermann, beide Karatemeisterinnen, geleitet werden. Es sind mittlerweile über 40 Kids, die hier in drei Gruppen trainieren. Ferner gibt es noch regelmäßig Kurse als Gesundheitstraining in Sachen “Haltung und Bewegung für Jedermann”. Neben einer positiven Beeinflussung des Haltungs- und Bewegungsapparates ist auch eine Schulung der Koordinationsfähigkeit angestrebt, wobei auch die Entspannungsfähigkeit mit trainiert wird. Diese Kurse sind vom DOSB qualifiziert und werden auch teilweise von den Krankenkassen mitfinanziert.
Der Seniorenverband “Bund der Ruhestandsbeamten” hat das bereits schon vor über zehn Jahren erkannt. Es werden daher Elemente des Karate in ein effektives Gesundheitstraining mit eingebunden. Die Älterenfühlen sich so richtig wohl vor, während und nach den Übungseinheiten. Aber nicht nur das: Weitere Kooparationen bestehen zudem mit dem Martin-von-Cochem-Gymnasium, den Realschulen Kaisersesch und Treis sowie der BBS Cochem zum Durchführen von Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskursen und auch mit einer Karate AG. Diese Arbeit mit den Kindern und den Jugendlichen ist unendlich wichtig, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sich an Körper, Geist und Seele fit für den Allltag zu machen. Aber damit noch nicht genug an Aktivitäten beim Karate Dojo Cochem, denn neben der Karate-Abteilung wird im Verein zudem in einer Aerobic-Abteilung Step, Body, Bodyforming, Outdoor-Fitness und Yoga trainiert. Also eine breite Palette, um den kleinen und großen Widrigkeiten im Leben besser begegnen zu können.
Info zum Verein erhältlich unter: https:/karate-cochem.de/index.php oder bei Klaus Bleser: 01 52 / 31 81 93 02.

Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen