50 Weinmajestäten zu Gast in Berlin
Cochem/Berlin. Die Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien, Heike Raab, lud Weinmajestätinnen und –majestäten zu einer Informationsfahrt nach Berlin ein. 50 Weinköniginnen,-prinzessinnen, Bacchus‘ und weitere „Amtsträgerinnen und -träger“ aus dem Landkreis Cochem-Zell und benachbarten Kreisen folgten der Einladung und erlebten an vier Tagen ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, das vom Bundespresseamt erstellt und begleitet wurde.
Nach einem Besuch beim Bundesrat begann die Reise am ersten Abend direkt mit einem Highlight. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten das Landesfest „Heimat 24“ in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung. Gemeinsam mit Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Staatssekretärin Heike Raab verbrachte die Gruppe den Abend mit Vertreterinnen und -vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, ganz im Zeichen der rheinland-pfälzischen Gastfreundschaft – umrahmt von Kulinarik und natürlich bestem Wein aus Rheinland-Pfalz.
Weitere Programmpunkte der viertägigen Fahrt waren u.a. ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und Besuche des Dokumentationszentrums Topographie des Terrors, des Tränenpalasts, der Dauerausstellung "Alltag in der DDR" in der Kulturbrauerei sowie der East-Side-Gallery.
„Ich freue mich, dass die Gruppe informative Tage in der Bundeshauptstadt verbringen konnte. Es ist schön, dass die Fahrten, die über das Bundespresseamt organisiert werden, ein solch großes Interesse genießen. So werden Politik und Geschichte erlebbar gemacht“, betonte Heike Raab.
Als Bevollmächtigte hat Staatssekretärin Heike Raab die Möglichkeit, über den Bundesrat jährlich drei Gruppen zu einer Informationsfahrt nach Berlin einzuladen. Hinzu kommen zahlreiche Schüler- und Jugendgruppen, die direkt vom Bundesrat bezuschusst werden sowie Besucherinnen und Besucher der Bundestagsabgeordneten, die die Landesvertretung im Rahmen ihrer Programme besichtigen.