Simone Wunder

50 Jahre Tornado: Aschermittwochtreff des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33

Cochem. In der Fliegerkaserne Brauheck in Cochem fand heute, 14. Februar, der jährliche Aschermittwochtreff des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 statt, zu dem der Kommodore des Geschwaders, Oberstleutnant Samuel Mbassa, geladen hatte. Nach einem kleinen Verzug zu Beginn, begrüßte Oberstleutnant Mbassa die zahlreich erschienen Gäste und leitete das Programm ein, welches in einem ganz besonderen Licht stand – in diesem Jahr feiert das Geschwader 50-jähriges Jubiläum des Kampfflugzeuges Tornado.
Der Kommodore begann seinen Vortrag mit einem Rückblick auf den Aschermittwochtreff des Vorjahres und informierte die Teilnehmer über die aktuellen Aufgaben und Missionen des Geschwaders. Anschließend kündigte er die Einführung des neuen Tornado-Modells, des F-35A, an. Diese Neuerung verspricht eine bedeutende Weiterentwicklung der Einsatzmöglichkeiten des Geschwaders.
Oberstleutnant Mbassa übergab dann das Wort an den Gastredner des Abends, Prof. Dr. Carlo Masala, Professor für Internationale Politik an der UniBw München. In seinem Vortrag zum Thema „Zeitenwende" stellte Prof. Dr. Masala die Frage in den Raum, in welcher Welt wir in den kommenden 10 bis 15 Jahren leben werden.
Nach dem Vortrag folgte eine angeregte Fragerunde, in der die Gäste die Gelegenheit hatten, weitere Einblicke zum Thema „Zeitenwende“ zu gewinnen. Prof. Dr. Masala trug sich abschließend in das Gästebuch ein und Kommodore Mbassa überreichte ihm ein Geschenk als Dank für seinen Vortrag.
Anschließend hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen