Moselweinbautage 2025: "Impulse – Lösungen – Perspektiven"
Fachleute, Weinbaubetriebe und Interessierte sind eingeladen, sich über aktuelle Entwicklungen im Weinbau zu informieren und auszutauschen.
Das zweitägige Programm umfasst eine Reihe von Fachvorträgen zu zentralen Themen wie weinbaupolitischen Entwicklungen, Vermarktungsstrategien und technischen Innovationen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Herausforderungen und Chancen im Steillagenweinbau sowie auf neuen Ansätzen zur Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Parallel dazu bietet eine umfangreiche Fachausstellung die Möglichkeit, neueste Technologien und Dienstleistungen kennenzulernen. Die Ausstellung wird an beiden Tagen geöffnet sein und lädt dazu ein, in den Pausen zwischen den Vorträgen mit den Fachausstellern ins Gespräch zu kommen.
Am zweiten Veranstaltungstag rückt die Praxis in den Vordergrund. Dieser wird nach vorheriger Anmeldung auch als Sachkundefortbildung anerkannt. Experten des DLR Mosel und anderer Institutionen behandeln Themen wie die Biodiversität im Weinberg, Reb-Chirurgie, Pflanzenschutzstrategien, die neuen Entwicklungen der Drohnentechnologie und den Themenkomplex der Entalkoholisierung. Auch neue Entwicklungen und Tools in der Kellerwirtschaft und Möglichkeiten der Einkommenssicherung im Weinbau werden diskutiert.
Für die Teilnahme an der Sachkundefortbildung, die am 23. Januar stattfindet, ist eine vorherige Online-Anmeldung erforderlich. Nach der Veranstaltung wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt, die separat abgerechnet wird.
Am Abend des 24. Januar wird das Programm mit einer Online-Weinprobe unter dem Motto „Wir steh’n auf Schiefer“ abgeschlossen. Diese Veranstaltung bietet die Möglichkeit, internationale Rieslinge in einem digitalen Format kennenzulernen.
Die Moselweinbautagswoche startet zudem am Montag dem 20. Januar mit dem alljährlichen Neujahrsempfang des DLR Mosel im Steillagenzentrum in Bernkastel-Kues. Winzer, Verbände, Behörden, Politik bis hin zur Wissenschaft haben die Möglichkeit sich in einer ungezwungenen Atmosphäre aktiv auszutauschen.
Die Partner freuen sich darauf, wieder zahlreiche Besucher bei den Moselweinbautagen begrüßen zu dürfen. Weitere Informationen finden Sie unter www.moselweinbautage.de