Wittlich-Land: Anja Hagen ist neue Gleichstellungsbeauftragte
Die Amtszeit von Anja Hagen ist – wie gesetzlich vorgesehen – an die Dauer der Wahlperiode des Verbandsgemeinderates gebunden und läuft bis 2029.
Mit der Bestellung zur Gleichstellungsbeauftragten übernimmt Anja Hagen eine bedeutende Querschnittsaufgabe innerhalb der kommunalen Verwaltung. Ihre zentrale Aufgabe besteht darin, die Umsetzung und Einhaltung des verfassungsrechtlich verankerten Gleichstellungsgebots von Frauen und Männern in der Verbandsgemeinde aktiv zu fördern. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Gleichstellung im Berufsleben, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der Chancengleichheit in allen gesellschaftlichen Bereichen.
Darüber hinaus wirkt die Gleichstellungsbeauftragte beratend in Gremien und Projekten mit, entwickelt Maßnahmen zur Gleichstellungspolitik weiter und ist Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger bei Fragen und Anliegen rund um das Thema Gleichberechtigung.
„Mit Anja Hagen haben wir eine engagierte und kompetente Ansprechpartnerin für dieses wichtige Themenfeld gewinnen können“, betont Bürgermeister Manuel Follmann. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass sie mit ihrer Erfahrung und ihrem Blick für Gleichstellungsfragen wertvolle Impulse in unsere Verwaltungsarbeit einbringen wird.“ Ihre Arbeit wird künftig ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung und gesellschaftlicher Teilhabe in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land sein.

Frühjahrstrockenheit setzt Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz unter Druck

42. Internationales Motorbootrennen in Traben-Trarbach steht bevor
Firmenlauf Wittlich: Jetzt Tische reservieren
