ste

Jäger und Hund: Ein tolles Team

Klausen/Bernkastel-Wittlich. Erfolgreiche Jagdhundeausbildung in Bernkastel-Wittlich: 25 Jagdhunde-Gespanne haben ihre Brauchbarkeitsprüfung bestanden. Jetzt erhielten sie in Klausen ihre Prüfungszeugnisse.

Bild: Tanja Handschke -May

In einem intensiven Ausbildungsprogramm, das von April bis September lief, haben die Ausbilder Edmund Kohl, Ralf Lehnertz, Torsten Mankowski und Rainer Löwen die Grundlagen für die Brauchbarkeitsprüfung von Jagdhunden vermittelt. Die Teilnehmenden vertieften das Wissen in Eigenarbeit und konnten an den Übungstagen ihre Fortschritte unter Beweis stellen, um eventuelle Schwächen gezielt auszubessern. Die solide Ausbildung legt besonderen Wert auf das Vertrauen zwischen Jäger und Hund, welches für eine reibungslose Zusammenarbeit unverzichtbar ist.

In der diesjährigen Abschlussprüfung stellten sich 25 Teams erfolgreich dem Urteil des Richtergremiums. Bei einer anschließenden Feierstunde überreichten Ausbildungsleiter und Hundeobmann Edmund Kohl sowie Vorstandsmitglied Tanja Handschke-May von der Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich die Urkunden für die bestandene Brauchbarkeitsprüfung. Den erfolgreichen Absolventen wünschten sie eine gute Zusammenarbeit mit ihren vierbeinigen Jagdhelfern und ein kräftiges Waidmannsheil.

Hubertusmesse mit Hundesegnung in der Wallfahrtskirche in Klausen

Am Sonntag, 3. November, lädt die Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich zur traditionellen Hubertusmesse in die Wallfahrtskirche Klausen ein. Die Messe zu Ehren des heiligen Hubertus, des Schutzpatrons der Jäger, beginnt um 10.30 Uhr und wird von den Jagdhornbläsern der Kreisgruppe unter Leitung von Christoph Hayer musikalisch gestaltet. Im Anschluss segnet Pater Albert im Pfarrgarten die anwesenden Hunde.

Wildsommelier und Wildbretbeauftragter Heino Fritzen aus Maring-Noviand bietet vor Ort eine Auswahl an Wildspezialitäten an.


Meistgelesen