Seitenlogo
ste

Lesesommer fulminant gestartet

Wittlich/Traben-Trarbach. Erste Bilanz nach drei Wochen Lesesommer: Die größte Leseförderaktion in Rheinland-Pfalz ist in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich erfolgreich gestartet. Die Anmeldezahl nähert sich schnellen Schrittes der Tausender-Marke.

Bild: Stadt Wittlich

Dank der finanziellen Unterstützung von Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück, Stiftung Stadt Wittlich und dem Land Rheinland-Pfalz waren die Regale zu Beginn gut gefüllt. Pünktlich zu Ferienbeginn jedoch wurden vor allem die Bücher für die Jüngeren schon fast alle von den lesehungrigen Kids "weggeputzt". Erfahrungsgemäß wird in der zweiten Hälfte der Sommerferien wieder Lesefutter in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Das Ziel, mindestens drei Bücher zu lesen und dieses in einem kurzen Gespräch zu beweisen, dürfte also locker zu erreichen sein. Die erfolgreiche Teilnahme wird dann im September bei der großen Abschlussparty im Bungert Oktoberfestzelt gemeinsam gefeiert.


Lustige, spannende und fantastische Geschichten

 

Da auch in diesem Jahr neben den Gesprächen wieder schriftliche Buchchecks angenommen werden, gibt es voraussichtlich keine langen Warteschlangen an den Interview-Stationen. Die 37 ehrenamtlichen Mitglieder des Lesesommer-Teams freuen sich auf lustige, spannende und fantastische Geschichten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


Auch beim Vorlesesommer für Kita-Kinder sind in Wittlich schon über 250 Anmeldungen erreicht. Hierbei müssen mindestens drei Bücher vorgelesen und zu dem Lieblingsbuch ein Bild gemalt werden. Als Belohnung winkt dann eine Einladung zum Kindertheater und eine überregionale Verlosung auf die Kinder.


Stadt Traben-Trarbach macht mit

 

Kinder und Jugendliche aus Traben-Trarbach und Umgebung können sich übrigens in der dortigen Stadtbücherei anmelden. Diese beteiligt sich mit einem großen Leihbestand der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei und eigenen neuen Büchern ebenfalls an beiden Leseförderaktionen. In Traben-Trarbach können Bücher dienstags und freitags zwischen 15 und 19  Uhr entliehen bzw. mit Buchchecks und Kurzinterviews abgegeben werden. Die Verteilung der Urkunden erfolgt dort auf der Abschlussparty am 20. September am Moselufer beim Weltkindertag.


Spätentschlossene können sich noch bis kurz vor Ende des Lesesommers in Wittlich und Traben-Trarbach anmelden. Mitmachen lohnt in vielerlei Hinsicht: neben der exklusiven Nutzung der aktuellen Lesesommerbücher, der Steigerung der Lesefähigkeit und einem Zeugniseintrag gibt es bei verschiedenen Verlosungen attraktive Gewinnchancen. Als Hauptpreis wartet ein Besuch im Europapark Rust für vier Personen.


Meistgelesen