ste

Im Zeichen der Mitmenschlichkeit: 20. Geschenkebaum-Aktion der Caritas startet

Wittlich. Seit zwei Jahrzehnten begeistert eine besondere Initiative des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. in der Vorweihnachtszeit: Der "Weihnachts-Geschenkbaum" ruft dazu auf, bedürftigen Einzelpersonen und Familien mit einer Geldspende Freude zu bereiten und sie in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen.

Bild: (Symbol): Canva pro

Der Caritasverband feiert in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen dieser Aktion, die für viele Spenderinnen und Spender mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Weihnachtszeit geworden ist.
In den letzten 20 Jahren beteiligten sich unzählige Menschen mit kleineren oder größeren Beträgen an der Kampagne. Die vielen positiven Rückmeldungen zeigen, wie tief solche Gesten der Unterstützung die Beschenkten berühren. Oft berichten die Empfänger, dass das Wissen, nicht allein zu sein und in schwierigen Zeiten Unterstützung zu erfahren, ihnen Hoffnung und Trost spendet.

Standorte der Spendenbäume:


Wer sich in diesem Jubiläumsjahr beteiligen möchte (13.11. bis 8.12.), findet die weihnachtlich geschmückten Geschenkbäume an mehreren Orten. Jeder Baum ist mit Kuverts ausgestattet, die den Namen und die Situation der unterstützungsbedürftigen Personen enthalten. Interessierte können an folgenden Standorten ein Kuvert auswählen und mit einem frei wählbaren Geldbetrag bestücken:

  • Pfarrkirchen St. Markus und St. Bernhard, Wittlich;
  • Autobahnkirche St. Paul, Wittlich-Wengerohr
  • Pfarrkirche St. Servatius, Bausendorf
  • Schlossgalerie, Wittlich
  • VVR Bank Wittlich
  • Buchhandlung Goertz, Bernkastel-Kues
  • Krankenhaus Wittlich


Die befüllten Kuverts können anschließend in der Caritas-Geschäftsstelle in der Kurfürstenstraße 6, Wittlich, abgegeben werden. Alternativ können Spenden überwiesen werden: IBAN: DE38 5875 1230 0060 0349 72; BIC: MALADE 51 BKS (bitte entsprechende Kennziffer angeben). Die Spenden werden dann noch vor Weihnachten ohne Abzüge direkt an die ausgewählte Person oder Familie weitergeleitet. Für nicht verteilte Beträge gibt es den "Hilfe in Not"-Fonds, der das ganze Jahr über bedürftige Menschen und Familien unterstützt.

Für die erfolgreiche Durchführung der Aktion arbeitet der Caritasverband eng mit der St. Josefs-Bruderschaft Wittlich und der Pfarrei St. Anna im Wittlicher Tal zusammen.
Info bei: Andrea Kien, Caritas Wittlich Tel. 06571/9155 32.


 


Weitere Nachrichten aus Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen