"Gesichter des Friedens": Multimediale Ausstellung in Veldenz
Die Ausstellung stellt zehn unterschiedliche Menschen vor, die sich alle auf ihre eigene Art und Weise für den Frieden in verschiedenen Kontexten und Weltreligionen einsetzen. Sie alle haben den Krieg und Flucht selbst erlebt. Fotos und Videointerviews erzählen ihre Geschichte und machen ihr Engagement sichtbar.
Mit einer Andacht, die vom Frieden erzählt, wird die Ausstellung in der Ev. Kirche Veldenz am Samstag, 9. November, um 17.30 Uhr eröffnet. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Ausstellung zu besichtigen (bitte ein Smartphone mitbringen) sowie zum Austausch und Gesprächen. Danach kann die Ausstellung täglich von 10 bis 16 Uhr besichtigt werden.
Mit einem ökumenischen Gottesdienst am Buß - und Bettag, 20. November, in Burgen wird die Ausstellung und die diesjährige ökumenische Friedensdekade beendet.
Nach dem 20. November kann die Ausstellung von Schulen, Kirchengemeinden oder interessierten Vereinen oder Behörden ausgeliehen und gezeigt werden. Unterrichtsmaterial und Anregungen zum Umgang mit der Ausstellung sind im Evangelischen Schulreferat des Kirchenkreises Trier erhältlich (Anfragen per E-Mail unter schulreferat.trier@ekir.de oder Tel: 0651/2090070).
Weitere Informationen zum Forum Ziviler Friedensdienst auch unter www.forumzfd.de