Förderverein Hospizhaus Wittlich: Optimistisch in die Zukunft
Anfang Oktober fand die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins Hospizhaus Wittlich im St. Markus-Haus statt. Der Einladung des Vorsitzenden Dr. Peter Locher folgend kamen 36 stimmberechtigte Mitglieder zusammen, um über die Entwicklung des Vereins und wichtige Zukunftsthemen zu beraten.
160 neue Mitglieder
In seinem Jahresbericht hob Dr. Locher das stetige Wachstum des Vereins hervor. Seit der Gründung im Juli 2023 hat der Verein 160 Mitglieder gewonnen. Neben mehreren Spendenaktionen und einem erfolgreichen Benefizkonzert mit dem Musikverein Bombogen wurde auch die öffentliche Wahrnehmung gestärkt, u.a. durch die Gestaltung der Website und des Facebook-Auftritts von Gigabit-Consulting. Die Höhepunkte des Vereinsjahres stellten die feierliche Eröffnung des Hospizhauses in Wittlich im August sowie der gut besuchte Tag der offenen Tür dar.
Vorstand erweitert
Ein zentraler Punkt der Versammlung war die einstimmig angenommene Änderung der Satzung, die eine Erweiterung des Vorstands auf bis zu zehn Mitglieder ermöglicht. In den anschließenden Wahlen wurde Michael Aurich zum neuen Vorsitzenden gewählt, nachdem Dr. Locher aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat. Claus Auster wurde als Schatzmeister bestätigt und Christiane Kiewel, die die Position des ausgeschiedenen Michael Förster übernimmt, ist nun Schriftführerin. Neu in den Vorstand gewählt wurden Stephanie Winter als Beisitzerin und Ursula Gilles, die die neu geschaffene Position der PR-Referentin übernimmt.
In der Vorschau kündigte der Vorstand mehrere Veranstaltungen an, darunter eine Lesung in der Altstadtbuchhandlung am 6. November sowie ein weiteres Benefizkonzert im Jahr 2025. Der Verein plant zudem, verstärkt in der Region präsent zu werden, und ruft die Mitglieder dazu auf, den Förderverein sowie dessen Engagement und Ziele im gesamten Einzugsgebiet bekannter zu machen.
Der neu gewählte Vorsitzende Michael Aurich dankte Dr. Locher für dessen Engagement während der Gründungsphase und blickt optimistisch in die Zukunft des Fördervereins.
www.foerderverein-hospiz-wittlich.de