

Unter dem Titel „Wie kommt der Weinberg in die Schule?“ steht die Weinkulturlandschaft der Mosel als ein außergewöhnlicher Lernort für Schulen im Mittelpunkt. Doch wie können unsere Schüler die heimische Biodiversität und Nachhaltigkeit erleben?
Das Symposium vermittelt innovative Ideen und praxisnahe Beispiele wie man die Weinkulturlandschaft als lebendigen Lernort in den Schulunterricht und in außerschulische Lernprojekte integrieren werden kann. „Unsere Moselweinberge sind nicht nur eine wunderschöne Kulisse, sondern bieten auch wertvolle Lernmöglichkeiten, um Kindern und Jugendlichen die Bedeutung von Natur und Umwelt anschaulich zu vermitteln.“, erklärt Norbert Müller, Dienststellenleiter des DLR Mosel.
Was erwartet die Teilnehmer?
Ziel des Symposiums ist es, die Weinkulturlandschaft als wertvollen Bildungsort zu stärken und eine Vernetzung zwischen Bildungseinrichtungen und Akteuren in der Weinkulturlandschaft zu fördern. Der Tag bietet zahlreiche Gelegenheiten für einen intensiven Austausch über nachhaltige Lernmethoden und kreative Projekte, die jungen Menschen ein besseres Verständnis für die Natur und die Umwelt vermitteln.
Veranstaltungsdetails:
Das Symposium richtet sich an Lehrer, Pädagogen, Vertreter der Weinwirtschaft, Bildungseinrichtungen und alle, die an nachhaltiger Entwicklung interessiert sind. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung sind auf der Website des DLR Mosel erhältlich.