ste

Weinfest der Mittelmosel: Tradition, Feuerzauber, Festumzug

Bernkastel-Kues. Das Weinfest der Mittelmosel geht in seine 74. Runde, und das mit seinem altbewährten Programm. Moselblümchenabend, Empfang der Mosella, Feuerwerk-Festival und traditioneller Festumzug sind beim größten Weinfest an der Mittelmosel Pflicht. Heute geht es los.

  • Donnerstagabend, 29. August: "Moselblümchen trifft Winzerkittel":

In den vergangenen Jahren haben sich immer über 500 Moselblümchen und Winzerkittel zur Eröffnung auf der Weinstraße getroffen. Vielleicht wird in diesem Jahr die 600er Marke geknackt. Mit dem Moselblümchenabend eröffnen "Moselblümchen" und "Winzerkittel" die Weinstraße. Jeder, der die moselländische Tracht trägt, bekommt ein Glas mit Wein und kann an einer Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gibt es einen Platz auf der "Ehren-Terrasse" zum Feuerwerk am Samstag. Kreative Moselblümchenvariationen sind auch willkommen - die typischen Farben Grün, Schwarz, Weiß und Rot sollten aber irgendwie erkennbar sein. Der Treffpunkt für die Trachtenfangemeinde ist um 18.30 Uhr an der Bühne am Marktplatz - um 19 Uhr startet ein gemeinsamer Marsch über die Weinstraße zur Taxi-Priwitzer-Bühne, begleitet von der Bernkasteler Bürgerwehr.

  • Freitagabend, 30. August - Empfang der amtierenden Mosella Franka I.:

Zum Empfang der Mosella Franka I. auf dem Marktplatz werden zahlreiche Weinhoheiten aus den umliegenden Moselgemeinden über den roten Teppich flanieren. Bis zu 60 Weinköniginnen und Weinprinzessinnen sind jedes Jahr mit dabei. Um 20 Uhr startet das Majestäten-Spektakel, bevor um 20.45 Uhr der Empfang von Franka I. im pompösen Mosella-Wagen ansteht. Die Einfahrt des Festwagens auf den Marktplatz ist jedes Jahr ein absolutes Highlight. Zum Mosella Empfang gibt es außerdem das Schauspiel um die Doktor-Sage mit dem Bernkasteler Doktor und dem Kellermeister.

  • Samstagabend, 31. August - Feuerwerk Festival:


Das Feuerwerk wird von der Burg Landshut und dem Moselufer in Bernkastel abgefeuert. Den besten Blick hat man an den beiden Moselufern in Bernkastel und Kues und hier jeweils ober- und unterhalb der Brücke. Auch vom Vergnügungspark in den Moselauen ist das Feuerwerk gut zu sehen. Neben dem visuellen Genuss sind auch wichtige verkehrstechnische Hinweise zu beachten: Zum Weinfest sind die Rettungswege freizuhalten. Ebenso darf in den Weinbergen, insbesondere beim Feuerwerk, nicht geparkt werden. Das Ordnungsamt wird entsprechende Kontrollen durchführen und Verstöße ahnden.

  • Sonntagmittag, 1. September - Traditioneller Festumzug:

Alle am Weinfest beteiligten Gemeinden und viele, auch internationale, Gastgemeinden beteiligen sich am traditionellen Festumzug. Das bunte Treiben zieht von der Innenstadt über die Brücke nach Kues und lässt die Besucher einen Blick auf die Besonderheiten der einzelnen Orte werfen. Über 90 Zugnummern - Festwagen, Musik- und Fußgruppen - wird es zu bestaunen geben. Der Festzug startet um 14 Uhr in der Burgstraße - gegen 14.15 Uhr werden die ersten Gruppen auf dem Marktplatz sein. Von da aus geht es über die Brücke in die Saarallee. Gegen 17 Uhr löst sich der farbenträchtige Tross in Kues auf.

 

Verkehrs-Tipps

  • Zum Weinfest können Besucher zunächst auf das reguläre Fahrangebot des ÖPNV (Stundentakt) zurückgreifen. Ab 15 Uhr wird ein Zusatzbus von der Moselbahn die Strecken bedienen. Mit dem neuen regionalen Busunternehmen EMV (Eifel-Mosel Verkehrsgesellschaft) hat der VRT einen Partner gefunden, mit dem die Bereiche rund um die Mosel abgedeckt werden.
  • Alle Fahrten zum Weinfest können am Veranstaltungstag unter www.vrt-info.de oder der VRT-App eingesehen werden. Hier werden auch mögliche Verspätungen der Busse mit abgebildet. Die aktuell zusammengestellten Verbindungen sind im Detail einsehbar unter www.weinfest.live
    Wer dennoch mit dem Auto anreist, sollte das Parkplatzangebot mit Shuttleservice nutzen.
  • Marx Reisen aus Morbach werden Samstag und Sonntag von den Parkflächen Gewerbegebiet/Schulzentrum Kues und Kueser Werth einen Service bis zur Güterhalle anbieten. Samstag von 15 bis 24 Uhr; Sonntag von 16.30 bis 20 Uhr und in der Regel alle 15 bis 20 Minuten.
  • Beim Parkplatz-Shuttle wird die Stadt auch von der Personenschifffahrt Gebrüder Kolb unterstützt. Kolb bietet vom Parkplatz Kueser Werth ebenfalls einen Transfer ab dem Hafen an. Der Schiffs-Shuttle fährt zu folgenden Zeiten: Samstag von 16 bis 22 Uhr und Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Die Schiffe fahren bis zum Anleger unterhalb der Verbandsgemeinde in Bernkastel. 

Mosel (Moselbahn): alle Busse starten von der Ersatzhaltestelle unterhalb der VG in Bernkastel:

  • Donnerstag regulärer ÖPNV bis 23 Uhr
    Freitag und Samstag auf der Linie 330 und 360 zwischen 15 Uhr und ca. 1.30 Uhr Verstärkerfahrten
    Samstag direkt nach dem Feuerwerk in einem engeren Takt
    Sonntag regulärer ÖPNV bis 21:15 Uhr
    Montag regulärer ÖPNV bis 23 Uhr

Lieser, Osann, Platten, Wittlich (EVM): (alle Busse starten vom Forum in Kues, nur während der Brückensperrung starten sie von der Ersatzhaltestelle unterhalb der VG in Bernkastel):

  • Donnerstag regulärer ÖPNV bis 22 Uhr
    Freitag und Samstag 22.16 Uhr, 23.46 Uhr und 01.46 Uhr
    Sonntag regulärer  ÖPNV bis 22 Uhr
    Montag regulärer ÖPNV bis 22 Uhr

    Weitere Informationen: www.weinfest.live

 


Meistgelesen