ste

Weinbau hautnah: Spannende Naturerlebnisse für kleine Entdecker

Mosel. Das Projekt "Kinderwingert Mosel" der Kultur- und Weinbotschafter für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren ist weiterhin erfolgreich und beliebt.

Winzer Stefan Hermen bei der Demonstration des Rebschnitts im Kinderwingert in Trittenheim.

Winzer Stefan Hermen bei der Demonstration des Rebschnitts im Kinderwingert in Trittenheim.

Bild: Marlene Bollig

In 2025 gibt es zwei neue Kinderwingert- Angebote in Konz-Oberemmel und in Winningen. Die Kinderwingerte in Trittenheim, Trier- Heiligkreuz und Traben-Trarbach werden weiterhin angeboten. Der Kinderwingert in Saarburg legt eine Pause ein. Das Wissen über die Natur in der einzigartigen Wein- Kulturlandschaft Mosel und Saar wird spannend und kindgerecht vermittelt. Die Kinder betrachten die Entwicklung der Rebe während einer Vegetationsperiode, beobachten das Wachstum der Trauben und erleben den Winzeralltag hautnah.

Eigener Rebstock, eigenes Wingertsbuch:

Jedes "Kiwi"-Kind erstellt ein eigenes Wingertsbuch, das bei jedem Treffen mit neuen Infoblättern, Bildern und Geschichten, gepressten Pflanzen und Erinnerungsstücken gefüllt wird. Im jeweiligen Weinberg wird jedem Kind ein Rebstock anvertraut. Aus den gelesenen Trauben wird im Herbst ein leckerer Traubensaft gepresst.
Bei jedem der geplanten vier oder fünf Termine werden die gerade anstehenden Arbeiten erklärt und dann an der eigenen Rebe ausgeführt. Dazu gibt es jede Menge Wissenswertes zu Flora und Fauna. Die Treffen dauern etwa 1,5 bis 2 Stunden. Wichtig zu wissen: Die Termine können witterungsbedingt verschoben werden. Zwischen den offiziellen Treffen werden alle Kinder per E-Mail informiert, wenn es an den Reben etwas Besonderes zu beobachten gibt. Die Kinder können jederzeit "ihre"
Rebe besuchen und die Entwicklung beobachten.


Der Material-Kostenbeitrag beträgt 50 Euro/Kind für das gesamte Projekt. Es sind Plätze frei, interessierte Eltern können ihre Kinder zum Kiwi-Projekt Mosel ab sofort bei den Ansprechpartnern anmelden.


Kinderwingert Traben-Trarbach: In Traben-Trarbach befindet sich der Kinderwingert im
Taubenhaus. Das Projekt wird betreut von den Kultur- und Weinbotschaftern Peter Storck
und Achim Ochs und der Naturerlebnisbegleiterin Jutta Meiser-Sanne. Anfragen unter Tel. 01716486120 oder mail peterstorck.trtr@gmail.com.
Termine: Samstag, 22. März, Samstag, 17. Mai, Samstag, 28. Juni, Samstag, 6. September, der
Oktober - Termin wird nach Reifestand der Trauben festgelegt - jeweils um 14 Uhr.

Kinderwingert Trier: In Trier haben sich gleich vier Kultur- und WeinbotschafterInnen (Maren Rensch, Carmen Müller, Felix von Nell und Christiane Beyer) zusammen geschlossen und bieten das Projekt "Kinderwingert Reiherweiher" gemeinsam mit dem Förderverein Heiligkreuzer Weinbau  an. Anfragen unter: kiwi.trier@gmail.com

Termine: Samstag, 22. Februar, Samstag, 3. Mai, Samstag, 28. Juni und Sonntag,
28. September, jeweils um 11 Uhr.

Kinderwingert Trittenheim: In Trittenheim wird das Projekt "Trattemer Kinderwingert" gemeinsam von Kultur- und Weinbotschafterin Marlene Bollig und Winzer Stefan Hermen vom gleichnamigen Weingut in der Weinlage "Trittenheimer Apotheke" angeboten.Anfragen unter Tel. 06507 6231 oder info@vinosella.de.Termine: Samstag, 8. März, Samstag, 10. Mai, Samstag, 28. Juni,  Samstag, 30. August und Sonntag, 28. September, jeweils um 13 Uhr.


Neu: Kinderwingert Winningen: In Winningen geht erstmalig ein Kinderwingert Projekt an den Start mit Kultur und Weinbotschafterin Brigitte Lohmeier-Eberz, Gerd Knebel und dem Weingut Fred Knebel. Anfragen und Infos unter Gerd.Knebel@t-online.de Termine: Samstag, 22. März, Samstag, 10. Mai, Samstag, 21. Juni,  Samstag, 23. August,
jeweils um 13 Uhr. Der Oktober - Termin wird nach Reifestand der Trauben festgelegt.


Neu: Kinderwingert Oberemmel: In Konz-Oberemmel bieten die beiden Kultur- und Weinbotschafter Gisela Kirchen und Stefan Britz erstmalig ein Kinderwingert Projekt in einem Weinberg des Weingutes Alois Kirchen an. Anfragen unter: KiWiOberemmel@gmail.com oder Handy: 015226231956. Termine: Starttermin ist Samstag 15. März– weitere vier Termine werden bei Anmeldung bekannt gegeben.


Kinderwingert Saarburg: In Saarburg wurde das Projekt von Kultur- und Weinbotschafter Guido Schramm und der Naturerlebnisbegleiterin Barbara Schramm in Zusammenarbeit mit Winzerin Christiane Wagner vom Saarburger Weingut Dr. Wagner angeboten. Der Kinderwingert befindet sich in der Weinlage „Saarburger Kupp“. In 2025 wird das Projekt in Saarburg nicht statt finden, aber die Planung für 2026 läuft. Anfragen unter mail info@tourzumsaarwein.de sind für das Jahr 2026 schon möglich.


Weitere Nachrichten aus Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen