gepostet von Julia Borsch

Regionale Handwerkerjugend glänzt

Altrich/Dresden. Der 21-jährige Frederik Masselter aus Altrich ist drittbester Fleischer Deutschlands.

Frederik Masselter halt allen Grund stolz zu sein! Sein Erfolg beim Bundeswettbewerb ist ein Gewinn für das gesamte Fleischerhandwerk der Region

Frederik Masselter halt allen Grund stolz zu sein! Sein Erfolg beim Bundeswettbewerb ist ein Gewinn für das gesamte Fleischerhandwerk der Region

Bild: Deutscher Fleischer-Verband e.V.

Frederik Masselter aus Altrich hat es weit gebracht. Der 21-Jährige, der seine Ausbildung bei der Bungert OHG in Wittlich absolvierte, wurde nicht nur Kammersieger und Landessieger, sondern erreichte auch den dritten Platz beim Bundeswettbewerb der Fleischer in Dresden.

Bei den „Deutschen Meisterschaften im Handwerk“, die im Beruflichen Schulzentrum für Agrarwirtschaft und Ernährung stattfanden, überzeugte Masselter in Disziplinen wie der Fleischzerlegung, dem Anrichten einer Wurstplatte und der Zubereitung fertiger Gerichte. Sein Ausbildungsbetrieb ist sichtlich stolz: „Frederiks Leidenschaft, Talent und Einsatz wurden verdient ausgezeichnet. Seine Leistung zeigt, wie viel Herzblut und Können in unserer Fachmetzgerei steckt“, lobt Thomas Richter, Abteilungsleiter Frische bei der Bungert OHG.

Auch Obermeister Dieter Schares von der Fleischerinnung Mosel-Eifel-Hunsrück ist begeistert: „Das Fleischerhandwerk ist so abwechslungsreich. Junge Leute sollten diesen Beruf wieder stärker in Betracht ziehen und ein Praktikum ausprobieren.“

Masselters Erfolg zeigt, dass die praxisnahe und hochwertige Ausbildung bei der Bungert OHG Früchte trägt. Er ist ein Vorbild für angehende Fachkräfte und ein Beweis dafür, wie weit Engagement und Leidenschaft führen können.

 


Weitere Nachrichten aus Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen