„Quartett Komplett“ und exklusive Weihnachtsgeschichte
Das Konzert bildet zugleich den Abschluss des jährlichen Veranstaltungsangebots und stimmt die Besucher auf die bevorstehenden Festtage ein.
„Vor zwei Jahren haben wir bereits Weihnachtslieder aus aller Welt gespielt. In diesem Jahr begleiten wir eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte, die eigens für Bernkastel-Kues geschrieben wurde“, erklärt Valentin Bastgen, Blechbläser des Ensembles. Die Geschichte mit dem Titel „Die Jagd nach den Weihnachtsgeschenken“ spielt in der Stadt und lässt bekannte Figuren wie den Bernkasteler Doctor in einem weihnachtlichen Kontext auftreten.
Die Autorin der Geschichte bleibt dabei anonym und wird das Werk nicht persönlich vorlesen. Die junge Frau, die in ihrer Freizeit Fantasy-Romane schreibt, hat sich für dieses Projekt auf das Experiment eingelassen, eine städtische Weihnachtsgeschichte zu verfassen. Die musikalische Untermalung der Erzählung wird den Höhepunkt des Konzerts darstellen, bei dem die Musiker das Geschehen mit passenden Klängen begleiten.
Das Ensemble „Quartett Komplett“ setzt sich aus Valentin Bastgen, Fabian Görgen, Christian Hilgers und Tobias Rippinger zusammen. Die vier Freunde teilen nicht nur eine enge persönliche Bindung, sondern auch eine tiefe Leidenschaft für die Musik. In der Heilig-Geist-Kirche, deren Akustik die kleine Blechbläserbesetzung perfekt zur Geltung bringt, werden sie die Zuhörer stimmungsvoll auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Während der Pause wird ein Glas Wein angeboten. Das Konzert beginnt um 17 Uhr, der Einlass erfolgt ab 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.